Start Touren Türnitzer Höger

• Foto: Claudio Sunk, Community
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 14 12 10 8 6 4 2 km

Rundumblick im Alpenvorland

Oft vergessen Wanderer den Türnitzer Höger als möglichen Zielpunkt ihres Tages. Vielleicht liegt es an den gut ausgebauten Hütten und Wegen rundherum. Vielleicht aber auch, weil die, die schon oben waren, es gerne für sich behalten, wie schön dieser Berg und die Hütte eigentlich ist. Selbst für Jenny und Claudio war es ein Insider-Tipp, der sie auf diese Wanderung gebracht hat.

Strecke 15,8 km
1.367 hm

Der Türnitzer Höger befindet sich im Traisental und zwar zwischen den Tälern der Türnitzer Traisen, und der Unrechttraisen. Als Ausgangspunkt wählen wir Hohenberg, Parkmöglich gibt’s beim Kirchenplatz. Dort befindet sich auch eine Überblickskarte und der Ausgangspunkt für viele weitere Wanderungen. Der direkte Weg zum Türnitzer Höger – ca. 3h reine Gehzeit -  startet hinter der Kirche. Über einen Steig (schmaler Fusspfad) führt die Wanderung am Stadelbergkamm entlang. Über kurze Stücke wandern wir zwar auf einer Forststraße, aber diese Abschnitte sind wirklich nicht oft. Nach 5 km erreichen wir den Högersattel, darüber ragt der Türnitzer Höger, auch die Türnitzer Hütte des Gebirgvereins St. Pölten erkennen wir. Noch ca. 50 Minuten zu gehen. Ab hier geht’s ein kurzes Stück bergab, bevor wir diesen einsam stehenden Berg besteigen. Hier führt auch die Forststraße von Türnitz auf den Höger, allerdings nur bis ca. 200 Höhenmeter unterhalb der Hütte. Auch die Mitglieder des Gebirgsvereins müssen ab hier die Lebensmittel vom Auto zur Hütte tragen. Vorbei an der Kuhlacke geht’s die letzten Höhenmeter rauf zur Hütte. Bewirtschaftet ist sie in der Wandersaison am Wochenende und an Feiertagen. Es sind wirklich nur freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier einen tollen Dienst machen. D.h. wir helfen ein wenig mit beim Abräumen der Tische und auch unseren Müll tragen wir ins Tal.

Retour gibt’s viele Möglichkeiten: Entweder den gleichen Weg nehmen, oder über die Gschwendhütte, oder – und das machen wir – über den Högersbach nach Furthof. Zwar wandern wir dann 1,5km am Traisentalradweg entlang zurück zum Auto, aber vielleicht nimmt uns jemand das Stück auch auf der Straße mit.

1.367 m
459 m