Start Touren Türnitz-Annabergerhaus

Karte / Türnitz-Annabergerhaus
600 900 1200 1500 1800 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Wetter

Aussichtsreiche Bergtour mit einem kurzen Zwischenabstieg bei der Bergrettungshütte Österleinbrunn bis zum Gipfel des Tirolerkogels mit dem Annabergerhaus

9,2 km
4:00 Std

Von Türnitz aus gibt es mehrere Möglichkeiten um auf den Gipfel des Tirolerkogels zu kommen. Die hier beschriebene ist eine sehr effiziente, kurzweilige und aussichtsreiche Variante.

Gasthof Plöttingmühle, vom Startpunkt der Tour ca. 1/2 km Richtung Falkenschlucht.

Herbert Dazinger
Aktualisierung: 07.12.2018

Höhenlage
1380 m
470 m

Wegbeschreibung

Der Beschilderung und Markierung folgend geht es zuerst ca. 100 Hm bergauf auf Asphalt und danach vor dem ersten Gebäude nach rechts. Der Weiterweg verläuft durch lichten Wald und über Wiesen vorbei an der Abzweigung zum Eibl. Die Karnerhofhöhe unter dem höchsten Punkt querend wirt durch einen Zwischenabstieg von ca. 80 Hm die Bergrettungsgütte Österleinbrunn erreicht. Danach geht es ein kurzes Stück durch dichten Wald steil bergauf bis man weiter durch immer lichteren Wald die freie Hochfläche ca. bei Höhe 1230 m erreicht. Weiter über freie Flächen zur Abzweigung Kuchlalm (Beschilderung und Zaunquerung) und danach über kupiertes Gelände und ein kurzes Stück Forststraße zum Annabergerhaus aif dem Gipfel des Tirolerkogels.

Von St.Pölten mit Traisentalbahn bis Bahnhof Freiland und weiter mit dem Bus nach Türnitz (www.oebb.at). Von dort zu Fuß Richtung Falkenschlucht bis zum Einstieg der Tour.

Von St.Pölten kommend (A1-Ausfahrt St.Pölten-Süd) auf der B 20 Richtung Mariazell bis Türnitz fahren. Im Ort die letzte Abzweigung nach links nehmen und der Straße Richtung Falkenschlucht ca. einen km bis zum Tourstart folgen.

Weitere Möglichkeiten wäre z.B. die Anreise mit dem Fahrrad ab St. Pölten oder Freiland entlang des Traisentalradweges. Besonders die Strecke zwischen Freiland und Türnitz, die auf der alten Bahntrasse durch merere Tunnel verläuft, ist landschaftlich besonders schön.

Parken entlang der Straße zur Falkenschlucht.