30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Trölsberg 732m, Freistadt-Mühlviertel

Trölsberg 732m, Freistadt-Mühlviertel

Wanderung · Mühlviertel
ÖAV Sektion Linz Verifizierter Partner
    Zeit-Wege-Diagramm
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz

Nette, einfache Rundtour auf einen kleinen Gipfel. Bei trockenen Bedingungen auch für Kinder und Ungeübte geeignet.

Vom Bahnhof auf dem Güterweg Trölsberg an, kurz nach dem letzten Hof rechts auf Pad zum Trölsberg. Anstieg auf Pfad nach NW zu einem Ziehweg und zum Güterweg. Bald rechts auf einem Felweg zurück zu einem Hof und am Anstiegsweg zum P.

Diagramm komplett ausdrucken:

In's Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste: Grafik anzeigen, dann kopieren, dann „speichern unter „ und abspeichern. Jetzt kann man das Diagramm korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 16.08.2022
Trölsberg, 732 m
Unterführung, 550 m

Naturweg 87,29%Pfad 5,04%Straße 2,94%Unbekannt 4,71%
Straße
Unbekannt

Bahnhof Freistadt (555 m)
///sowohl.ortseingang.gedreht

Bahnhof Freistadt

Wegbeschreibung

Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie beachten.

ANSTIEG: Vom Bhf Freistadt auf die L1498 (Hirschbachstraße) gut 80 m folgen und links schräg abbiegen. Nach gut 300 m ab Bhf  links durch die Bahn und bald rechts ab, (Wegtafel 560 m, GH Straßeder, Trölsberg) und dem Güterweg Trölsberg leicht steigend folgen. Bei der Gabelung wieder mit Wegtafel (600 m Trölsberg, Marreith) links haltend bergan. Beim zweiten Hof zur Rechten um 680 m kurz vorbei. Nach >100 m aufpassen, es geht rechts ein Pfad im Wald ab (kleine, gelbe Tafel). Bei einer Lichtung ist der Pfad ev. weggeackert, am  Waldrand entlang und gleich sind wir wieder im Wald. In einer Rechtsschleife gehts zum Gipfel vom Trölsberg (732 m) mit Tisch und Bankerl unterm Kreuz samt Buchkasette im schattigen Wald.

ABSTIEG: Kurz zurück und dann gerade am breiten Westrücken den Pfadspuren bergab folgen. Um 675 m rechts abbiegen und zu einem Ziehweg. Wir passieren einen Hof (~650 m) und sind sogleich links am Güterweg Marreith dem wir folgen. Leicht fallend sehen wir bald eine Wegtafel (630 m, Gotik Runde, FR10) auf der linken Seite und biegen hier rechts ab. Auf dem "grünen" Feldweg durch die Felder, am kleiner Tann und zuletzt bei einem Hundabrichtplatz und Hof vorbei. Gleich danach erreichen wir die Weggabelung 600 m, haben die Runde geschlossen und wandern am Anstiegsweg zum Bahnhof zurück.

Insgesamt: 200 HM, >2 Std. gemütlich und ca. 6 km.

Mit der ÖBB zum Bahnhof Freistadt.

Vn der A7 in Freistadt Süd abfahren, links über die Autobahn und zum 1. Kreisverkehr. Kurz rechts und nach 350 m links ab auf die Böhmerwaldstraße. Nach 1,9 km ab dem 1.Kreisverkehr links abbiegen auf die L1498 Richtung Bahnhof noch 0,5 km.

Parkplätze am Bahnhof.

///sowohl.ortseingang.gedreht

Beiliegende Karte ausdrucken.

mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück Rundtour aussichtsreich Gipfel-Tour hundefreundlich