Start Touren Triftsteig Unterlaussa/Mooshöhe

Christian Stein
Karte / Triftsteig Unterlaussa/Mooshöhe
Triftsteig

Zugang ca. 1 Std. vom Parkplatz entlang der leicht fallenden Forststraße (Tafel "Waldbahnstraße") bachabwärts, bis man nach etwa 2 km bei einer Brücke zum querführenden Hauptgraben gelangt. Nach der Brücke rechts und noch etwa 3 km bis zum "Schleierfall" (markanter, kleiner Wasserfall rechts der Straße; hier Abzweigung zur Anlaufalm über den sog. "Hochschlacht"; Tafel). Etwa 100m nach dem "Schleierfall" (bei der nächsten Brücke zum Tunnel) zweigt rechts der "Triftsteig" ab, wir gehen weiter auf der Forststraße (mehrere, längere Tunnels; ev. Taschenlampe) zur sogenannten "Annerlsteg" Brücke.

Triftsteig: Unmittelbar bei der Brücke beginnt die Seilsicherung und man durchquert auf- und absteigend am rechten Bachufer etwa 2 km die wildromantische Schlucht zurück bis zur Brücke am Schleierfall

Der Steig ist durchwegs abgesichert und man bewegt sich stellenweise ausgesetzt und immer knapp über der Wasseroberfläche des "Großen Baches". Zwischendurch immer wieder Gehgelände auf schmalem Steig, der an manchen Stellen durch querführende, kleine Wasserläufe Nässe aufweisen kann. Der Triftsteig ist in beide Richtungen begehbar.

A/B leicht

Unterlaussa/Mooshöhe, Parkplatz am Ende der Fahrmöglichkeit bei "Weißwasser" (668 m)