Community 1 Monat gratis Pro testen

m 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 20 15 10 5 km
1909 hm
»Königsetappe« über dem höchstgelegenen Alpujarra-Dorf

Der von eiszeitlichen Gletschern überformte wilde Hochgebirgskessel der Siete Lagunas weist die größte Ansammlung an Karseen in der Sierra Nevada auf. Von den Lagunen, an deren grünen Rändern im Sommer Steinböcke weiden, wandern wir weiter bis auf den östlichsten der drei »Charaktergipfel« der zentralen Sierra Nevada.
Die »Ruta 3 Barrios« geleitet uns durch die Gassen von Trevélez aufwärts zum Barrio Alto (Oberdorf). Unweit des alten Waschplatzes in der Calle Horno beginnt die Beschilderung der Route zu den Siete Lagunas. Wir folgen dem steinigen Pfad, der am Hang ansteigend ins obere Trevélez-Tal eindringt, aufwärts. Dabei werden mehrere Berg-Cortijos mit Viehpferchen und Subsistenz-Terrassenfeldern passiert und einige Barrancos gequert. Nach einer guten Stunde zweigt an der Piedra Redonda kurz vor Erreichen eines vom Hang abgesetzten Felsblocks linker Hand ein Pfad vom Hauptweg ab (Wegweiser, PR-Markierung): Das ist die Route zum Cortijo de la Campiñuela, unserem nächsten Etappenziel. Auf diesem Pfad steigen wir nun in einigen Kehren am Hang bergan; im Anstieg kommt man an einigen Felsen vorbei. Anschließend biegt die Route nach rechts (taleinwärts); auf diesem flacheren Abschnitt begleitet der Pfad ein Stück weit die Acequia Gorda durch mehrere Weidetore. Es folgt ein weiterer Anstieg durch einen
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Andalusien Süd ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.