30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Traumschleife Fünfseenblick

Traumschleife Fünfseenblick

· 3 Bewertungen · Wanderung · Romantischer Rhein
Profilbild von Mungo Mungenast
Mungo Mungenast
    Informationstafel
    Foto: Mungo Mungenast, Community
Wanderung auf der Traumschleife Fünfseenblick bei Bad Salzig am Rhein.
Wanderung auf der Traumschleife Fünfseenblick bei Bad Salzig am Rhein.

Festes Schuhwerk erforderlich.

Bei Gewitter ist ein Sicherheitsabstand von mindestens 30 Metern (laut Hinweistafeln" zum Aussichtsturm einzuhalten.

www.dobermann-wandern.blogspot.de

Bad Salzig, Salzbornstraße (105 m)
50.202846, 7.626541
32U 401984 5562087
///fängt.angabe.nussecken

Bad Salzig, Salzbornstraße

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Startpunkt am Kurpark schrauben wir uns entlang der vorbildlichen Wegführung und Ausschilderung auf einem Teilstück des Rheinburgenweges im Uhrzeigersinn in die Höhe und bewegen uns hierbei parallel zum Rhein.

Regelmäßig aufgestellte Hinweisschilder informieren und über Besonderheiten in Blickrichtung (so u. a. zur Kirche Sankt Ägidius, Bad Salziger Friedenskreuz etc.).

An einer ersten weiten Aussicht erhaschen wir einen ersten Blick auf die beiden nebeneinander liegenden Burgen Sterrenberg und Liebenstein auf der anderen Seite des Rheins.

Ein weiterer Aussichtspunkt "Reede von Bad Salzig" erwartet und wenige Meter weiter und wir schauen erneut in das Tal hinein.

Der Weg führt uns an einem kleinen liebevoll angelegten Schmetterlingsgarten vorbei bis hin zur Aussicht "Ziehlay mit betender Madonna".

Von dieser Aussicht kann man eine parallel liegende Aussichtsplattform der in unmittelbarer Nähe liegenden Traumschleife Rheingold erkennen.

Der Weg führt uns nun vom Rhein selbst weg und letztlich zum Wellerbach, an welchem wir die nächste Steigung absolvieren.

So erreichen wir alsbald die Kreuzung L212 / K117, überqueren die Straße und gehen direkt wieder in den Wald hinein.

Erneut werden uns noch einmal Energiereserven abverlangt, da der Weg nun rechts steil für eine längere Strecke ansteigt.

Am Scheitelpunkt sehen wir bereits rechts von uns mehrere Sitzgelegenheiten mit Blick auf das Rheintal in der Ferne.

Es geht nun in den Wald hinein.

Erneut queren wir die K117, wobei uns hier ein Warnschild auf die schlecht einsehbare Straße in dieser Kurvenlage am Hitzley hinweist.

Nachdem wir an dem Aussichtsparkplatz noch einmal einen Blick auf die feindlichen Burgbrüder geworfen haben, geht es nun in Serpentinen hinab zum Kurpark in Bad Salzig - wobei wir unterwegs auf den Aussichtsturm "Fünfseenblick" stoßen und die 121 Stufen hinauf gehen.

50.202846, 7.626541

Gemacht am 14.06.2015
Friedhelm Hackenbruch
04.05.2017 · Community
Eine sehr schöne Tour die ich gegen den Uhrzeigersinn gemacht habe und wie ich finde besser zu wandern ist. Hierzu folgende Erklärung, vom Start am Kurpark hinauf zum Aussichtsturm geht zwar eine lange etwa 5 km Strecke mäßig Bergauf, aber im Gegensatz zu der vorgebenen Route angenehmer. Leider war die Sicht etwas diesig und dadurch war die Aussicht und Fotos nicht von der Qualität wie bei klarer Sicht. Trotz allem verlangt diese Tour eine gewisse Fitness und Trittsicherheit voraus.
Gemacht am 03.05.2017
Info Tafel am Kurpark
Foto: Friedhelm Hackenbruch, Community
Gute Wege mit durchgehendem mäßigen Anstieg bis zum Aussichturm
Der Aussichtsturm mit insgesamt 122 Stufen und einer Gesamthöhe von 27 Meter sowie sehr guten Hinweistafeln
Von Zeit zu Zeit muss man auch eine Pause machen.
Foto: Friedhelm Hackenbruch, Community
Die betende Madonna
CHRISTIAN BOCK
26.09.2016 · Community
Das war eine grandiose Bergtour mit vielen Aussichent, wahnsinns Fernblick. Tolle Luft und Landschaft mit besonderem Charme. Man spührt dort die Natur und die Elemente sehr intensiv. Zur Zeit hat die Tour zwei Umleitungen und ist dadurch etwas länger. Ist aber alles gut Beschildert und ohne Karte, Kompas oder GPS zu finden. Wir haben die Tour in 3,45 Stunden bewältigt, trotz Pausen an den Aussichtspunkten und auf dem Turm. Gerne wieder ...