Start Touren Traufgang Schlossfelsenpfad

/ Traufgänge
    Video: Stadt Albstadt
Karte / Traufgang Schlossfelsenpfad
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 12 14 Parkplatz Stählernes Männlein Parkplatz Roßberg Fohlenweide Mühlenfels Galgenfels Parkplatz Waldheim

Hoch hinaus auf dem Schlossfelsenpfad – die Welt von oben betrachten und den Alltag vergessen. Eine Tour die auch in zwei Touren, je nach Lust, Laune und Kondition, aufgeteilt werden kann.
  • Trauf mit beeindruckenden Felsen& Aussichten
  • Aussichtsturm am Schloßfels
  • Wildgehege
  • Aussichtspavillon Schleicherhütte
  • Offenlandflächen im Bereich Böllen
  • Kuppe Stählernes Männlein
  • Mühlenfels

Unterkünfte und Gastronomie direkt am Weg:

Hotel Zum Süßen Grund***, Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland, Bitzer Berg 1, 72458 Albstadt, 07431/1366 – 0, www.hotel-suessergrund.de / Öffnungszeiten Restaurant: täglich 11.30 – 22.00 Uhr - Ruhetag: Mo

Fohlenweide, Höhengaststätte, Fohlenweide 1, 72458 Albstadt, Tel: 07431 / 800 680, www.Gasthof-Fohlenweide.de / Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, Sa: 14.00 – 22.00 Uhr, So: 9.30 – 22.00 Uhr - Ruhetag: Mo, Do

Bayerischer Biergarten am Waldheim, Waldheim 1, 72458 Albstadt-Ebingen, Mobil. 0170 / 58 72 109, www.waldheim-ebingen.de,  Öffnungszeiten: Bei guter Witterung Mo - Sa ab 12.00, So. ab 10.00 Uhr Weißwurstfrühschoppen

Unterkünfte und Gastronomie in der Nähe:

Linde ****, Nouveau Relais GmbH, Qualitätsgastgeber Wanderbares DeutschlandHotel, Untere Vorstadt 1, 72458 Albstadt Tel. 07431 /13414 - 0, www.hotel-linde.eu / Öffnungszeiten: Mo – Sa: 12.00 – 14.00 Uhr und 18.00 – 22.00 Uhr (warme Küche) / Ruhetag: So (für Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung geöffnet / Bar am So geöffnet)

Cafe Früholz, Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland, Konditorei / Café, Sonnenstr. 46, 72458 Albstadt, Tel. 07431 / 2698, www.cafe-frueholz.de

Grillmöglichkeiten: Waldheim, Roßberg

Ursula Teufel
Aktualisierung: 22.08.2014

Premiumweg Deutsches Wandersiegel

Bitte beachten Sie die Hinweise zu aktuellen Sperrungen unter http://www.traufgaenge.de/Wegemanagement/Sperrungen

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Stadtverwaltung Albstadt, Touristinformation

Marktstr. 35, 72458 Albstadt

Tel. 07431 / 160-1204

www.traufgaenge.de  - www.albstadt-tourismus.de

Waldheim in Albstadt-Ebingen (896 m)

Waldheim in Albstadt-Ebingen

Wegbeschreibung

Startpunkt ist das Waldheim in Albstadt-Ebingen. An der Kreuzung führt uns der Weg zunächst in nordöstliche Richtung sanft bergan durch den Wald. Dabei passiert man gleich zu Beginn den Kletterpark sowie ein Wildschweingehege, wo sich borstige Schwarzkittel und Wanderer gegenseitig freundlich beäugen. Wir ignorieren den folgenden Abzweig nach links, überqueren eine Kreuzung und erreichen kurz darauf eine weitere. Dort hält man sich links und entscheidet sich wenige Meter weiter erneut für den Abzweig nach links. Nun befinden wir uns auf einer traumhaft gelegenen, offenen Wacholderheidelandschaft mit Silberdisteln und majestätischen, uralten Traufbuchen. Man wendet sich dann nach rechts und läuft einen großen Bogen, um sich anschließend wieder in südlicher Richtung zu orientieren. Im  weiteren Verlauf passieren wir die Anhöhe Siechenbühl (901 m) sowie den Blitzer Berg und erhaschen immer wieder unvergessliche Ausblicke über die Täler und Höhen von Albstadt. Man überquert vorsichtig am Wanderparkplatz Stählernes Männlein (1) die Landstraße, läuft ein Stück am Waldrand entlang und taucht dann linker Hand zwischen die Bäume ein. Weiter geht es durch den Wald und über eine Straße zum Wanderparkplatz Roßberg. Dort können wir einen kurzen Abstecher zum Freizeitgelände Roßberg (2) machen. Hier gibt es einen riesigen Spielplatz und eine Weide mit Pferden und Ziegen. An den Wochenenden wird hier auch Kaffee und Kuchen verkauft und sonntags gibt es sogar einen Mittagstisch. Nach einer ausgiebigen Rast geht es noch ein Stück in Richtung Süden durch den Wald. Dann halten wir uns rechts, überqueren eine Fahrstraße und erreichen kurz darauf nach links abbiegend den Gasthof Fohlenweide (3), in den Hungrige und Durstige einkehren können. Gut gestärkt laufen wir weiter bis zum Waldrand, schwenken nach rechts und kommen zum Aussichtspunkt Mühlenfels (4). Der Weg zieht nun am Aussichtspunkt Galgenfels (5) vorbei nach Norden, quert wieder die Landstraße. Dann biegen wir nach links ab, wandern einen langgezogenen Rechtsbogen, passieren den Aussichtsturm Schlossfelsen (6) und erreichen schließlich wieder unseren Ausgangspunkt am Waldheim. Wer die Tour in zwei Etappen aufteilen möchte, kann direkt am Weg im Hotel zum Süßen Grund übernachten (www.hotel-suessergrund.de).