30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Trampelbachweg 42

Trampelbachweg 42

Wanderung · Waldviertel
ÖAV Sektion Horn Verifizierter Partner
Karte / Trampelbachweg 42

Start beim Illner-Denkmal am Festgelände.

Den Mödringbach bachaufwärts und nach rechts durch die Theisl-Allee. Nach dem Brunnenschutzgebiet links zur Doberndorfer Straße. Auf dieser bergauf, vorbei am Wasserwerk der Stadt Horn und am Poigreichblick (mit schönem Ausblick ins Horner Becken). Nach 400m zweit der Rundeg 41 nach links ab, wir gehen jedoch auf der Straße weiter zum Hahnkreuz (von hier Abstecher nach rechts ca. 400m zur Papstwarte, schöne Aussicht bis in die Voralpen) und nach Doberndorf.

Am Ortsende von Doberndorf zweigt der Weg links von der Straße ab und führt durch den Trampelbachgraben bachabwärts. Über einen Holzsteg über den Trampelbach auf das Gelände der Freizeitanlage Gallien. Weiter in Richtung des Blockhauses und dann den Weg nach links, der zu den Fischteichen und zum Restaurant führt. Öffnungszeiten auf www.gallien.at.

Weiter zur Pernegger Straße, dann nach links Richtung Mödring. Nach ca. 300 m nach links über einen Steg den Mödringbach überqueren (Einmündung des Mödringer-Wanderweges – blau/weiß markiert). Kurz den Bach entlang und dann in einer scharfen Linkskurve bergauf. Stetig ansteigend durch den Wald, vorbei an der Abzweigung des Steindlbergweges und wieder bergab zur Doberndorfer Straße, auf dieser wieder hinunter - entgegen Rundweg 41 Steindlbergweg und über die Theisl-Allee zurück nach Horn.

Profilbild von Michael Schwayda
Michael Schwayda
Aktualisierung: 09.01.2022

Festgelände Horn, Illner-Denkmal (307 m)
///vororte.geraten.berühmtestes

Festgelände Horn, Illner-Denkmal

Wegbeschreibung

Start beim Illner-Denkmal am Festgelände.