30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Trainsjochumrundung mit dem Bike (Variante über Hintere Sonnbergstraße)
Mountainbike Premium Inhalt

Trainsjochumrundung mit dem Bike (Variante über Hintere Sonnbergstraße)

Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Peternhütte auf den Oberaudorfer Almen bietet dem Wanderer Speis und Trank.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 30 25 20 15 10 5 km Trainsjoch Peternhütte Stein Alm Nessel-Alm Alpbachtal Trainsjoch Bäckeralm Schopper-Alm Thiersee

Diese Tour führt uns über den Wirtsalmsattel aus dem Ursprungstal heraus und in einem großen Bogen über Breitenau zum Vorderthiersee. Von dort fahren wir über den Vorderen Sonnenberg und auf der Hinteren Sonnenbergstraße im Schatten des Ascherjochs. Hinab über eine steile Forststraße rollen wir zum Ursprungspass und schließen damit die Umrundung um das Trainsjoch ab.

Das Trainsjoch ist ein Grenzberg zwischen Bayern und Tirol südlich von Bayrischzell. Der nette Aussichtsberg ist dank des herrlichen unverstellten Blicks zum Kaisergebirge und zu den Hohen Tauern sehr beliebt. Aber nicht nur die schönen optischen Eindrücke und der kurzweilige Anstiegsweg locken uns zu diesem Berg, denn auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz. Mit der Mariandlalm wartet unterwegs eine urige Einkehrmöglichkeit, auf deren sonniger Terrasse hervorragende Tiroler Schmankerl serviert werden. Dabei können wir die prachtvollen Ausblicke auf den Brünnstein, Kaiser und Pendlich genießen,  sowie ein erfrischendes Bad im Vorderthiersee nehmen.  Auf dem Weg um das Trainsjoch passieren wir nicht nur zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, sondern müssen auch mehrere steile Bergfahren bewältigen. So hat diese Tour mit einer Länge von 35,7 km und 1450 zu bewältigen Höhenmetern einen gewissen konditionellen Anspruch. Deshalb sollten sich ungebütere Fahrer auf dieser Tour gut ihre

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.