Start Touren Trailtour Schlanders
Mountainbike empfohlene Tour

Trailtour Schlanders

Mountainbike · Vinschgau
  • Die Walpurgiskirche in Göflan.
    / Die Walpurgiskirche in Göflan.
    Foto: Martin Ruepp [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 25 20 15 10 5 km Haslhof Walpurgiskirche
Abwechslungsreiche Mountainbiketour mit flowigem Downhill-Trail am Schlanderser Nörderberg
Die nach Norden blickenden Hänge des Nördersbergs, der sich südlich von Schlanders erhebt, ist von dichten Gebirgswäldern und grünen Wiesen bedeckt. An der auch im Sommer nicht zu heißen Nordwand finden Biker die perfekten Bedingungen für eine knackige Tour. Und für all jene, die gerne mit dem Bike abwärts rauschen, geht es am Nördersberg richtig rund.
Profilbild von Joern Perschbacher
Joern Perschbacher
Aktualisierung: 16.04.2018

Göflan (Schlanders) (729 m)
///anfertigung.nebel.kätzchen

Göflan (Schlanders)

Wegbeschreibung

Die Schlanderser Trailtour startet im Zentrum von Göflan, etwas südlich von Schlanders, wo wir an der Walpurgiskapelle vorbei kommen. Über die asphaltierte Straße und Schotterwege kämpfen wir uns etliche Höhenmeter uns zahlreiche Serpentinen bergauf zur beliebten Jausenstation Haslhof, die auf 1580 m am Nordhang des Schlanderser Nörderberg liegt.

Nach einer leckeren Brotzeit und einem kühlen Getränk sind die Strapazen des Aufstiegs vergessen, und man darf sich auf eine spannende Abfahrt freuen. Hinter dem Haslhof folgen wir zunächst einem Traktorweg bis zum Ende der Güter. Weiter geht es auf einem Forstweg, der über mehrere Serpentinen bergab führt. Bei der fünften Kehre ist es endlich soweit: hier beginnt ein flowiger Trail, der schnell und anspruchsvoll nach unten führt und schließlich in einen Waalweg mündet.

Nach dieser lustigen Downhill-Partie erwartet uns nun ein kurzes Stück geteerte Straße, auf der es etwa 5 min lang bergauf geht. Nach der ersten Rechtskurve schlagen wir in den Forstweg ein und hier führt ein weiterer Trail rasant nach Holzbrugg hinab. Hier der Markierung folgen und zurück zum Ausgangspunkt Göflan.

Mit dem Zug nach Schlanders, von dort mit dem Rad zum Ausgangpunkt nach Göflan

Von Meran kommend auf der SS38 nach Schlanders und über die Hans-Dietl-Straße nach Göflan