30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tourentipp: Moselsteig Karden – Hatzenport (mit Variante vor Burg Eltz)
Regionaler Wanderweg

Tourentipp: Moselsteig Karden – Hatzenport (mit Variante vor Burg Eltz)

Regionaler Wanderweg · Moseltal
Profilbild von Hans-Eberhard Peters
Hans-Eberhard Peters
    Burg Eltz
    Foto: Hans-Eberhard Peters, Community
m 300 250 200 150 100 50 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Wandern und Mosel, das geht immer. Den Abschnitt des Moselsteigs von Karden nach Hatzenport schätzen wir sehr. Beachtenswert ist schon beim Start in Karden die romanische frühere Stiftskirche St. Castor. Sie gilt als die bedeutendste Kirche an der Mosel zwischen Trier und Koblenz. Die Besichtigung lohnt sich.

Für die gesamte Strecke von knapp 20 km und 700 Höhenmetern sollte man 6 Stunden einplanen; die Strecke ist sehr abwechslungsreich, es bieten sich viele Ausblicke in das Moseltal und über die Höhen von Eifel und Hunsrück, es warten viele Highlights: Der Aufstieg auf felsigem Pfad zum Kompuskopf; der Buchbaum-Pfad am Moselhang; der Kreuzweg hinauf zum Müdenerberg; Burg Eltz und Trutz Eltz; der weitere Wegeverlauf auf den Traumpfaden „Eltzer Burgpanorama“ und „Hatzenporter Laysteig“. Das alles verspricht ein „traumhaftes“ Wandererlebnis!

Wir haben einige Varianten auf der Strecke ausprobiert, eine möchten wir hier vorstellen: Von Müdenerberg aus nähern wir uns der Burg Eltz nicht von Westen, sondern von Osten. So bietet sich uns der Blick auf die Burg mit der Burg Pyrmont im Hintergrund.

Asphalt 8,19%Schotterweg 7,59%Naturweg 44,24%Pfad 39,24%Straße 0,71%
Straße

Karden, Bahnhof (85 m)
///vollständige.vollzeit.fortbildung

Hatzenport, Bahnhof

Karden, Bahnhof

///vollständige.vollzeit.fortbildung

Wanderstöcke empfoflen

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Von A nach B botanische Highlights