30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tourentipp: Die Drei-Seen-Wanderung ab Wallgau

Foto: Alpenwelt Karwendel | Andreas Karner
m 960 940 920 900 880 860 840 14 12 10 8 6 4 2 km
Von Wallgau nach Gerold auf der Drei-Seen-Wanderung
Auf dieser Wanderung durch die Seenlandschaft der Alpenwelt Karwendel kommt man in den Genuss faszinierender Bergseen, die uralte Geschichte der Region und dem stetigen  Blick auf die Bergwelt Karwendel.

Die Höhepunkte der Tour

• Badespaß am Barmsee
  • einzigartige Flora und Fauna
  • alte Römerstraße „Via Raetia“ in Klais

Die Tourenbeschreibung

Vom Rathaus Wallgau, erreichbar über die gleichnamige Bushaltestelle, geht es über das Haus des Gastes in Richtung Krün zunächst bis zum Nordufer des Barmsees, der am Waldrand liegt. Hier gibt es einen kleinen Badeplatz der zur kurzen Rast einlädt, bevor der Rucksack wieder geschultert wird. Auf einem gemütlichen Spazierweg geht es für ca. 10 min. am See entlang - dann rechts weiter dem Wegweiser Richtung Gerold folgen. Zuerst flach, später über eine kurze, kräftige Steigung führt der Weg aus dem Wald heraus auf eine wunderschöne Blumenwiese. Am rechten Seeufer entlang geht es nach Gerold. Anschließend folgt man dem Radweg bis nach Klais. Dort können Teile des alten Römerweges, der „Via Raetia“ gesichtet werden. An der Bundesstraße geht es dann durch die Unterführung und weiter nach links in Richtung Tankstelle. Vor dieser biegt man nach rechts ab, zum Sonnenhügel hinauf und folgt dem Waldweg zu dem idyllischen Badesee, dem Grubsee (mit Wasserrutsche und Badeanstalt). Am See vorbei folgt man dem Weg durch den Wald in Richtung Hotel und Gaststätte Barmsee.  Von hier aus geht es kurz neben der Hauptstraße entlang bis man links auf den Fußweg gelangt. Über die Wiesen, vorbei am Maximilianshof, kommt man nach Krün und wieder zurück nach Wallgau.

Bushaltestelle Rathaus Wallgau (Gäste- und Wanderbus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9608 & 9618)

Parkmöglichkeiten

• Parkplatz "Wallgau Zentrum" an der Soiernstraße (kostenpflichtig)
  • Parkplatz am "Haus des Gastes" in Wallgau (kostenpflichtig)

Weitere Informationen & Tipps

Nähere Informationen zu dieser Tour bezüglich Wegnummern, Park- und Einkehrmöglichkeiten sowie weitere Tourentipps der Urlaubsberater in Mittenwald, Krün und Wallgau finden Sie im Tourenportal der Alpenwelt Karwendel!

In Notfällen:

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Diese erreichen Sie unabhängig vom Standort und deutschlandweit unter 112.

Die Begehung bzw. Befahrung aller beschriebenen Touren der Alpenwelt Karwendel erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte kann nicht garantiert werden.

Profilbild von Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH

Grundausrüstung für Wanderungen

Norbert Bührer
25.11.2020 · Community
Eine sehr schöne Runde. Man könnte 5 Punkte vergeben, wenn die Dokumentation sorgfältiger gemacht wäre. Für die Gesamthöhenmeter wurde hier nur der niedrigste Punkt vom Höchsten abgezogen. Normal wird der Wert aus dem gesamten Auf und Ab gebildet. Um die Tour in der angegebenen Zeit zu gehen, müsste man mit einer Geschwindigkeit von 5,22 km/Stunde gehen. Das ist für die meisten Wanderer deutlich zu schnell! Im November 2020/Bü