Start Touren Tourentipp: Bergtour zur Schöttlkarspitze bei Krün

Foto: Alpenwelt Karwendel | Zugspitz Region GmbH | Erika Sprengler
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 4 3 2 1 km
Bergtour zur Schöttlkarspitze

Die Bergtour von Krün zur 2.050 Meter hohen Schöttlkarspitze gehört, dank einzigartiger Panoramablicke, zweifellos zu den schönsten Gipfeltouren, die die Alpenwelt Karwendel für erfahrene Bergsteiger zu bieten hat. Genießen Sie die alpine Vielfalt auf über 2.000 Metern.

Die Höhepunkte der Tour

• traumhafter Ausblick auf die Alpenwelt Karwendel
  • abwechslungsreiche Bergtour mit weiteren Tourenmöglichkeiten
  • Aussichtspunkte am Schwarzkopf, Seinskopf und der Schöttlkarspitze

Die Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt der zum Teil hochalpinen Bergtour ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus, weiter hinab Richtung Isar. Hinter der Isarbrücke geht es zunächst kurz rechts und anschließend links auf einem Steig zum Aussichtspunkt Schwarzkopf. Man geht weiter durch lichten Wald, später durch Latschen und über freie Flächen stetig bergauf zum Seinskopf. An der Gabelung geht man links weg, Richtung Schöttlkarspitz. Hier steigen sie im hochalpinen Gelände zur anderen Seite hinunter und links haltend an der Südflanke des Feldernkreuzes entlang. Von dort geht man kurz bergauf und hält sich dann links Richtung Schöttlkarspitze. Der Abstieg (ca. 5 Std.) führt über das Soiernhaus (Einkehrmöglichkeit), den Lakaiensteig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) oder Hundstall (einfachere Variante) zur Fischbachalm (teilbewirtschaftet) und anschließend zurück nach Krün.

ÖPNV
  • Bushaltestelle Krün Ortsmitte (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9608 & 9618)

Weitere Informationen & Tipps

Nähere Informationen zu dieser Tour bezüglich Wegnummern, Park- und Einkehrmöglichkeiten sowie weitere Tourentipps der Urlaubsberater in Mittenwald, Krün und Wallgau finden Sie im Tourenportal der Alpenwelt Karwendel!

In Notfällen:
Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Diese erreichen Sie unabhängig vom Standort und deutschlandweit unter 112.

Die Begehung bzw. Befahrung aller beschriebenen Touren der Alpenwelt Karwendel erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte kann nicht garantiert werden.