30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tourenplanung am 6. Juni 2016

Blick aus dem Michaelergraben auf St. Ulrich am Johanserberg
    Foto: Walter Krammer, Community
m 1200 1000 800 600 400 200 35 30 25 20 15 10 5 km
Hier handelt es sich um die Michaelerbergtour, veröffentlicht in der Sammlung "Rad- und Mountainbike-Region" Südkärnten-Klopeinersee mit geringen Abweichungen
Mittlere Mountainbike-Route von Völkermarkt über Gattersdorf durch den Michaelergraben über den Michaelerberg nach Diex. Nach einer Pause ein Stück zurück und über den Weitwanderweg 08 nach Wandelitzen und bergab nach St. Stefan, Steinkögelen zurück nach Völkermarkt

46.663850, 14.622066
///löffel.eisenbahnbau.ärzte

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz beim Friedhof St. Ruprecht. Ein Stück entlang der Seeberg-Bundesstrasse, markiert als Landesradweg R5 und weniger oft mit unserer Michaelerberg-Tour. Über Kaltenbrunn und Hafendorf mit geringer Abweichung bei St. Margarethen am Tölllerberg (wir bleiben am Bach), auf ein kurzes Stück Seebergbundesstrasse (rechts) bis zur ersten Kehre, wo der Weg nach Gattersdorf abzweigt. In Gattersdorf nch der Brücke über den Diexerbach nach links in den Michaelergraben, den es jetzt stetig bergauf auf guter Schotterstrasse bis zur Kirche St. Michael geht. Dort fahren wir geradeaus auf schlechterer Strasse weiter (in den Ort ginge es rechts weg) vorbei an einem Gehöft. Kurz vorher kommen wir wieder auf Asphalt. Ca einen km später steht wieder ein Wegweiser (gemeinsam mit dem Hemmaweg), scharf rechts Richtung Süden, vorbei am Gehöft Verhounig über einen Wiesenweg bis zu einem weiteren Gehöft (Kaderk) und ab jetzt auf Asphalt über den Michaelerberg bis Diex. Nach einer Mittagspause zurück bis zur Abzweigung in der Senke (Wegweiser, auch Weitwanderweg 08) vorbei über dem Gehöft Hoidl, wo der Weg mit einer versperrten Schranke umgangen werden muß, auf grob geschottertem Weg zum Zauberkogel und auf einem Hohlweg bergab bis Togein, von wo wieder ein besserer Weg nach Wandelitzen führt. Vorher biegen wir in einer Linkskurve rechts ab durch das Gehöft Kraiger und ab jetzt wird der Weg immer schlechter und steiler hinunter nach Attendorf, wo wir auf die Landesstrasse L114 stoßen, der wir ein Stück nach rechts und bld darauf nach links auf die Strasse zu den Steinkögelen abbiegen. Unter der Autobahn durch auf die L113 und zurück nach Völkermarkt, wo wir unter der Brücke nach rechts dem Wegweiser R5 folgen - zurück zum Parkplatz St.Ruprecht.