Start Touren Tourenplanung am 25. Juli 2016

Profilbild von Marianne Menke
Marianne Menke
Karte / Tourenplanung am 25. Juli 2016
Rundtour "Das grüne Ruhrgebiet"
Mit dieser Tour werden Natur und ehemalige Industrie wunderbar miteinander kombiniert. Dabei werden die unterschiedlichsten Eindrücke und Erlebnisse verbunden. Zudem verläuft diese Tour über einige ehemalige Bahntrassen durchs Ruhrgebiet. Sie ist leicht zu fahren und fast immer ohne oder wenig Verkehr. Diese Tour kann an den unterschiedlichsten Stellen begonnen werden. z.B. in Haltern am See oder am Hafen "Marina" Bergkamen-Rünthe um nur zwei Möglichkeiten zu nennen.

Übernachtung in Essen-Kray in der alten Lohnhalle der ehemaligen Zeche Bonifatius. (Hotel "Alte Lohnhalle" mit dem gegenüberliegendem Biergarten "Wolperding")

Hauptbahnhof Dortmund (80 m)
///helfern.aufsatz.ortschaft

Hauptbahnhof Dortmund

Wegbeschreibung

Wir starten ab Hauptbahnhof Dortmund und fahren um Dortmund herum, fast immer im Grünen, bis nach Dtmd.-Großholthausen. Dort gelangen wir auf die stillgelegte Bahntrasse "Rheinischer Esel". Diese Trasse führt uns bis Witten.  In Witten kommen wir an die Ruhr und folgen dem Ruhrtal-Radweg bis nach Essen-Steele. Hier fahren wir auf verkehrsarmen Straßen weiter bis nach Essen-Kray. Ab Essen-Kray führt die Route wieder auf eine stillgelegte Bahntrasse, die "Erzbahntrasse". Dieser folgen wir bis nach Gelsenkirchen zum Zoom-Erlebnis-Zoo. Über den "Grimberger Sichel", einer wunderschöne neuen Brücke, führt der Weg weiter vorbei am Besucherzentrum "Hohe Ward", zum Schloss Herten und zum Schloss Westerholt. Die kleine historische Altstadt von Herten-Westerholt ist wunderschön und einen Besuch wert. Das nächste Ziel ist die Lippe bei Marl. Ab hier folgen wir der Römer-Lippe-Route bis nach Haltern-Mersch und können im Cafe "zum alten Bahnhof" eine ausgiebige Pause einlegen. In Mersch beginnt wieder eine alte Bahntrasse, der wir Richtung Haltern folgen. Am Halterner See vorbei führt der Weg nach Flaesheim, um dort wieder zur Römer-Lippe-Route zu gelangen. Dieser Route folgen wir über Bork nach Lünen bis zum Hafen "Marina Rünthe" nach Bergkamen. Vor hier geht es wieder ein Stück über eine alte Bahntrasse "Klöcknerbahnweg" bis hin zum Kuhbachradweg. Dieser Weg führt uns bis zum Sesekeradweg. Der Sesekeradweg endet in Lünen-Horstmar, von dort fahren wir am Datteln-Hamm-Kanal weiter vorbei am Hafen Preußen über Lünen-Gahmen, durch das NSG "Süggel"  und "Grävingholz". Im Stadtgebiet Dortmund kommen wir dann auf den Emscher-Park-Radweg, der uns bis zum Endpunkt, dem Dortmunder Hauptbahnhof, führt.

Bahnanreise bis Hauptbahnhof Dortmund

Mit dem PKW bis z.B. Haltern am See oder bis zum Hafen "Marina" Bergkamen-Rünthe

kostenlose Parkplätze an der "Marina Rünthe"