Start Touren Tour ins Rechtmurgtal
Winterwanderung empfohlene Tour

Tour ins Rechtmurgtal

Winterwanderung · Schwarzwald
Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Blick auf Obertal
    / Blick auf Obertal
    Foto: Ulrike Klumpp, Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
m 800 700 600 8 6 4 2 km Buhlbacher Forellenzucht Köpflesbauerndurchlasshütte Buhlbach-Glashütte Forellenhof

Aktueller Hinweis

Wir möchten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten, die aktuellen Corona-Verordnungen und Hygienevorschriften auch beim Wandern zu beachten. Bitte beachten Sie die Verordnungen auch an beliebten Rastmöglichkeiten und vermeiden Sie größere Menschenansammlungen.

Start und Ziel dieser Tour ist die Glashütte Buhlbach. Sie orientieren sich zunächst an der Wanderbeschilderung bis zum Forellenhof Buhlbach mit eigener Fischzucht. Dort angekommen verlassen Sie das beschlilderte Wegenetz und folgen dem leicht ansteigenden Teerweg nachrechts. Nach gut einem Kilometer bergauf kommen Sie an eine Weggabelung, die Sie links verlassen. An der nächsten Kreuzung lassen Sie die Wolfighütte rechterhand liegen und gehen geradeaus weiter. Nochmals geht es für gut einen Kilometer bergauf bis zur nächsten Kreuzung bei der Köpflesbauerndurchlasshütte. Hier biegen Sie links ab und überqueren die Brücke über die  Rechtmurg. An der nächsten Gabelung folgt rechts der letzte Aufstieg der Tour. Bei Frost bilden sich bizarre Eiszapfen an den Felsüberhängen, die diesen Abschnitt  säumen. Nach einem Kilometer ist die Hahnenhüttte erreicht. Genießen Sie hier eine Rast in der rustikalen Schutzhütte auf dem Bergsattel zwischen Rechtmurgtal und Buhlbachtal. Der Winterwanderweg verläuft nun abwärts über den Lichtengehrenweg und beeindruckt durch den herrlichen Fernblick. Nach knapp zwei Kilometern ist die Lichtengehrenhütte erreicht. Die Kreuzung danach überqueren Sie geradeaus. Nach weiteren 1,5 Kilometern gelangen Sie an den Ortsrand von Buhlbach. Folgen Sie kurz der Straße Buhlbachsaue und biegen Sie nach den ersten Häusern nach links. Eine schmale Brücke führt über die Rechtmurg. Weiter geht es nach links, entlang der Rechtmurgstraße bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Gönnen Sie sich zum Abschluss der Tour eine Einkehr im Forellenhof Buhlbach. Es lohnt sich!

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Parkplatz Glashütte Buhlbach/Haltestelle Glashütte (620 m)
///wundervoll.ihrer.dauern

Parkplatz Glashütte Buhlbach/Haltestelle Glashütte

Bus: Haltestelle Glashütte Buhlbach

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Parkplatz Glashütte Buhlbach

///wundervoll.ihrer.dauern

Baiersbronner Winter-Wanderguide

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen. Für einen sicheren Halt können Sie im Wander-Informationszentrum Eiskrallen ausleihen.

Anja Rothfuß

Lieber Herr Rieber,

wir danken für Ihren Kommentar und freuen uns sehr, dass Sie die Winterwanderung im Rechtmurgtal genossen haben. Ja, die Kälte hat in diesem Winter viele eisige Kunstwerke entlang der vielen Bäche im Baiersbronner Wanderhimmel entstehen lassen. Viele weitere Winterwanderwege führen zu schönen Zielen und auch das Schneeschuhlaufen ist eine interessante Variante, die wir auch geführt anbieten.

Ihnen noch weitere schöne Tage in Baiersbronn

Freundliche Grüße

Wander-Informationszentrum

Peter Rieber
27.01.2017 · Community
Gestern sind wir zum wiederholten Male ins Rechtmurgtal gewandert. Wunderbar geräumte Winterwanderwege führten uns in knapp 3 Stunden durch einen traumhaft verschneiten Winterwald. Die klirrend kalten Tage der letzten Wochen haben aus der Murg eine bizarre Eiswelt gezaubert. Auch die vielen Brunnen am Wegesrand sind einzigartige Eiskunstwerke geworden. Obwohl das Wetter bewölkt war haben wir einen wunderschönen Tag erleben können. Wir sind auf dieser Runde keiner Menschenseele begegnet. Ein wunderschönes Erlebnis. Kommen gerne wieder in das abwechslungsreiche Wandergebiet nach Baiersbronn.