30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tour hinauf zur Bärgund-Alpe im Kleinwalsertal

Tour hinauf zur Bärgund-Alpe im Kleinwalsertal

Wanderung · Kleinwalsertal
Profilbild von Jonas Kreier
Jonas Kreier
    Der Opa war auf dem letzten Stück der Tour zum Kinderwagenschieben eingeteilt.
    Foto: ich, ich
m 1400 1350 1300 1250 1200 2,0 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Bei dieser Tour gelangt man von Baad hinauf zur Bärgund-Alpe oberhalb der Breitach. Schön ist die lange Wegpassage entlang des Gebirgsbachs.
Ich war wieder einmal mit Mama, Papa, Oma und Opa unterwegs. Diesmal sind wir ins Kleinwalsertal gefahren. Dort haben wir in Baad unser Auto geparkt und Papa (und das letzte Stück auch Opa) haben mich im Kinderwagen hinauf zur Bärgund-Alpe geschoben. War echt cool, wie die beiden sich abgemüht haben... Ich hab die Breitach bewundert - der gesamte Weg führt nämlich an dem Gebirgsbach entlang, der bei Oberstdorf gemeinsam mit der Stillach und Trettach zur Iller mündet und auch bei mir daheim in Blaichach vorbeifließt.

Die Tour ist leicht zu finden: Man muss nur immer geradeaus laufen, dann kommt man auch schon nach ner guten Dreiviertelstunde bei der Alpe an. Die Wirtin von der Bärgund-Alpe ist übrigens sehr net. Die Sabine läuft immer herum und fragt die Leute, ob alles recht ist. Ich hab mal fünf Minuten mit ihr geflirtet - man weiß ja nie, wann man da wieder vorbeikommt. Außerdem hab ich noch zwei Mini-Kälblein gesehen, einen Adler, der sich als Gleitschirm herausgestellt hat - und viele Touristen.

Gulaschsuppe in der Bärgund-Alpe
Bärgund-Alpe, 1.391 m
Parkplatz Baad, 1.221 m

Es geht schon teilweise recht steil zu - mit dem Kinderwagen aufpassen!

///erhielten.armen.sprich

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz immer entlang der Breitach bergauf. Als Alternative für den Abstieg bietet sich der Panoramaweg an (beschildert) - haben wir uns aber wegen des Kinderwagens nicht getraut.

Mit dem Zug nach Oberstdorf, dort weiter mit dem Bus nach Baad.

Auf der B19 nach Oberstdorf, weiter in Richtung Kleinwalsertal, dort in Richtung Baad.

Großer Parkplatz am Kreisverkehr

///erhielten.armen.sprich

Papa und Opa zum Schieben.