Start Touren Tour durch Süder- und Norderbrarup

Tour durch Süder- und Norderbrarup

· 1 Bewertung · Wanderung · Ostseeküste Schleswig-Holstein
Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Marianne Budach, Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
Diese nicht anspruchsvolle Tour führt Sie durch Süderbrarup, durch die Felder und bis nach Norderbrarup.
Sie kommen vorbei am großen Marktplatz von Süderbrarup, durch den anschaulichen Bürgerpark, das schattige Thorsberger Moor, am Hügelgrab Kummerhy, durch das Naturschutzgebiet Süderbrarup nach Norderbrarup, am Freibad in Süderbrarup vorbei wieder in Richtung Marktplatz.

das Hügelgrab Kummerhy
das Landschaftsschutzgebiet Os
Profilbild von Marianne Budach
Marianne Budach
Aktualisierung: 15.04.2021

Passen Sie beim Überqueren der Straßen auf sich auf und gefährden niemanden.

Touristinformation Schleidörfer in Süderbrarup (www.ostseefjordschlei.de)

sonst www.gruenes-binnenland.de

Marktplatz Süderbrarup (27 m)
///betreiber.trage.bestellt

Marktplatz Süderbrarup

Wegbeschreibung

Sie starten auf dem großen Marktplatz und laufen nördliche Richtung die Königstraße hinaus, biegen an ihrem Ende rechts und gleich links in den kleinen Weg ein. An dem Feld laufen Sie nach links und laufen danach rechts in Richtung Bürgerpark. Sie kommen dann in die Bachstraße, biegen dort links ab und gleich rechts in den Heisterweg. Sie kommen jetzt an das Thorsberger Moor, laufen weiter an die Bahnhofstraße. Hier biegen Sie links ab und sofort wieder rechts in die Heuländer Straße, überqueren den Bahnübergang und biegen danach rechts ab, um zum Heidbergweg zu gelangen. Sie biegen links ab und sofort wieder rechts ab in den schmalen Weg durch das Naturschutzgebiet. Sie überqueren den Oxbek, biegen an Ruruper Straße rechts ab. In der Dorfmitte von Norderbrarup biegen Sie rechts ab auf die Knüttelallee. Sie folgen der Straße bis nach Süderbrarup und biegen links direkt nach dem Bahnübergang ab in Am Thorsberg. Am Ende biegen Sie links ab in die Bachstraße, nach etwas Zeit biegen Sie links in die Quellenstraße. Nach dem Freibad biegen Sie rechts ein und laufen um den großen Fußballplatz herum. Sie kommen dann am Grünen Weg heraus, biegen dort rechts ab und an der Kappelner Straße (B201) biegen Sie wieder rechts ab. Dort laufen Sie so lange weiter, bis Sie wieder am Marktplatz ankommen.

Süderbrarup wird stündlich vom RE72 (Flensburg - Kiel) bedient.

Süderbrarup liegt direkt an der B201 (Schleswig - Kappeln).

Parken auf dem großen Marktplatz.

///betreiber.trage.bestellt

Wie überall in Schleswig-Holstein kann das Wetter sehr plötzlich umschwingen, besonders in Küstennähe. Daher empfehlen wir wind- und regendichte Kleidung. Um im Sommer der erbarmungslosen Sonne zu entgehen, am besten auch eine Kopfbedeckung mitnehmen.

3,0
Beate Kahl
24.04.2021 · Community
Auf der Tour sind interessante historische Stationen mit Infotafeln. Am Marktplatz ist eine Schautafel mit Karte und Flugblätter mit der Route und Informationen zum mitnehmen. Die Route hat allerdings einen Fehler, man kann den Weg relativ am Anfang beim Marktplatz bei der Polizeistation rein nicht langgehen! Das ist ein Privatweg und dort war nie ein Wanderweg wurde uns vom Anwohner gesagt, bitte lieber Autor, wenn möglich einmal korrigieren, da laufen öfter Wanderer falsch! Es gibt nur 3 Sterne, weil der Weg oft an Straßen langführt an denen es teilweise noch nicht einmal Fußwege gibt. Mit Kindern muss man schon sehr aufpassen. Am Bahnhof in Süderbrarup gibt es ein nettes Café zum Pause machen.
Gemacht am 24.04.2021
Foto: Beate Kahl, Community

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour kulturell / historisch Geheimtipp familienfreundlich