30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tour de Kur

/ Salza Stausee
    Foto: TVB Ausseerland - Salzkammergut | Hermann Rastl
  • / Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union
m 900 850 800 7 6 5 4 3 2 1 km Erlebniswelten für … Gesundheit Gourmet Atelier Steirerhütte Barfußpark & … Kneippanlage Hubertusalm im Pötschenwald Mostschenke Goasshittn Salza-Stausee
Tour de Kur - Energie tanken am Themen-Wanderweg in Bad Mitterndorf.
geschlossen

Tour de Kur -  Energie tanken am Themen-Wanderweg in Bad Mitterndorf.

Start- und Zielort bildet das Gemeindeamt. Von dort führt der Weg über 8 km an verschiedenen Stationen der Tour de Kur entlang.

Mostschenke Goasshittn
Gourmet Atelier Steirerhütte
Hubertusalm im Pötschenwald

neben dem Gemeindeamt (801 m)
33T 419608 5267460
///hühnchen.abzielte.normale

neben dem Gemeindeamt

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt beim Lusthaus der Familie Lobenstock. Es wurde 1868 als Gartenhaus und für die Sommerfrische weilenden Urlauber errichtet. Über die schmale Salza-Brücke gelangen wir - die Ortsstraße querend - vorbei am Musikpavillon in den kleinen Kurpark. Durch ein schmales Gässchen westlich vom Hotel Kogler kommen wir am Kinderspielplatz vorbei und sehen in der Entfernung das Dach der Tennishalle.

Hier halten wir uns rechts und folgen der Unterführung der Salzkammergut Bundesstraße B145. Die Stocksporthalle des ESV und den kleinen Bahnhof Heilbrunn lassen wir rechts liegen. Wir wandern nun am Gehweg neben der Ortsstraße zum Barfusspark/Baumlehrpfad, wo wir einen gesunden Schluck Wasser zu uns nehmen können.

Gestärkt und in der Kneippanlage abgekühlt geht es weiter zum Salza-Stausee. Rechts der Straße liegt noch die Heilige Dreifaltigkeitskapelle, ein Besuch lohnt sich.

Beim Beginn des Salza-Stausees, gehen wir rechts auf einer Schotterstraße, bis der Weg schmal wird. Nun folgen wir dem Straßenverlauf und der Markierung "Tour de Kur" zur Hubertusalm bzw. in weiterer Folge mit einem Abstecher zur Gourmet Atelier Steirerhütte. Von hier geht es vorbei am Campingplatz wieder zum Ausgangspunkt zurück.

33T 419608 5267460
///hühnchen.abzielte.normale

Grundausrüstung für Themenwege

• Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Bequeme Kleidung
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)