Start Touren Tour 2: Unterreichenbach – Bad Liebenzell: „Das Abenteuer entlang des Monbachtals.“

Wanderung · Schwarzwald
Deutsche Bahn AG
  • Bemooste Steine im Monbachtal
    / Bemooste Steine im Monbachtal
    Foto: Walter Biselli, Schwarzwaldverein Radolfzell
m 600 500 400 300 12 10 8 6 4 2 km Bad Liebenzell Unterhaugstett Monakam Monbachtal Dennjächt
Bahnhof Unterreichenbach – Dennjächt – Monbachtal – Monakam – Unterhaugstett – Bad Liebenzell Bahnhof

Bahnhof Unterreichenbach (304 m)
///erde.datei.anzahl

Bahnhof Bad Liebenzell

Wegbeschreibung

In Unterreichenbach, wo der Reichenbach in die Nagold fließt, beginnt unsere abwechslungsreiche Tageswanderung nach Bad Liebenzell. Die Route führt uns durchs wildromantische Nagoldtal, über grüne Talauen hinein ins märchenhafte Monbachtal und nach knapp 14 km in die Bade- und Kurstadt im nördlichen Schwarzwald. Vom Bahnhof Unterreichenbach (1) laufen wir zur Bundesstraße und folgen dieser, bis uns die blau-weiße Raute links über die Nagoldbrücke führt. Ab hier begleiten wir den sanft fließenden Fluss über Dennjächt (2) bis zum Bahnhalt Monbach-Neuhausen an der Monbachsiedlung. Gleich hinter dem Gästehaus biegen wir links zum Minigolfplatz ab und folgen dem schmalen Waldweg, der rechts am Hang entlang ins Naturschutzgebiet Monbachtal (3) führt. Auf dem abenteuerlichen Pfad entlang des plätschernden Monbaches gibt es viel zu bestaunen. Zerklüftete Felswände, kleine Wasserfälle und die Ursprünglichkeit der wilden Natur begleiten uns auf dem Weg bis zur Monbachbrücke. Ab hier folgen wir der Beschilderung hinauf nach Monakam (4), einem 1431 erstmals urkundlich erwähnten Dorf, das heute zu Bad Liebenzell gehört. Ein Forstweg südlich des Ortes geleitet uns anschließend nach Süden bis zum Golfplatz. Kurz vor dem Klubhaus betreten wir links das Gelände und spazieren auf den Wegen hinunter nach Unterhaugstett (5). Wir schlängeln uns durchs Dorf, ehe wir auf der anderen Seite wieder in den Wald eintauchen. Im Schatten dichter Bäume steigen wir hinab und laufen den zweiten Schotterweg nach rechts bis zum Spielplatz hinter einer Spitzkehre. Anschließend halten wir uns links, wandern hinab ins Tal, bis oberhalb vom Thermalbad rechts der Weg zum Bahnhof (6) führt. Besonders günstig und bequem kommen wir mit dem Kulturbahn-Ticket wieder zum Startpunkt nach Unterreichenbach. Weitere Infos gibt’s unter www.bahn.de/rab.