Start Touren Torspitze (2.663m) Überschreitung vom Lager Walchen zur Lizumer Hütte
Schneeschuh

Torspitze (2.663m) Überschreitung vom Lager Walchen zur Lizumer Hütte

Schneeschuh · Hall-Wattens
Thomas Ewald
  • Wattener Lizum
    / Wattener Lizum
    Foto: Thomas Ewald, Community
  • Eiskarspitze (2.611m) links und Eiskarjoch (Bildmitte)
    / Eiskarspitze (2.611m) links und Eiskarjoch (Bildmitte)
  • Aufstieg "In den Lacken"
    / Aufstieg "In den Lacken"
  • Triebschnee
  • Gipfel der Torspitze
    / Gipfel der Torspitze
  • / Im Abstieg
  • / Eiskarspitze (links) und Torspitze (rechts)
  • / Lizumer Hütte
1500 2000 2500 3000 m km 2 4 6 8 10 12

Die Torspitze bietet eine aussichtsreiche Überschreitung in idealem Schneeschuhgelände und eignet sich - entsprechende Kondition vorausgesetzt - als Zustiegsalternative zur Lizumer Hütte.

Als Tagesziel wird die Torspitze gerne direkt von der Lizumer Hütte besucht und ist auch eine Alternative bei nicht ganz günstigen Verhältnissen. Die hier vorgestellte Überschreitung ist zwar lang, aber besonders abwechslungsreich - und nach einem Aufenthalt in der Lizumer Hütte natürlich auch in umgekehrter Richtung zum empfehlen.

Die westseitigen Hänge der Torspitze sammeln gerne Triebschnee. Bei enstprechenden Verhältnissen ist eine umsichtige Routenwahl ratsam.

Die Wattener Lizum ist teilweise militärisches Sperrgebiet. Bitte vorab über Schießzeiten informieren.

Torspitze, 2662 m
Lager Walchen, 1398 m

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz taleinwärts bis zu einer Brücke. Auf der in Aufstiegsrichtung linken Flußseite auf dem Sommerweg weiter, bis wir über die freien Hänge der Stieralm einen Forstweg erreichen. Auf diesem ein ganzes Stück taleinwärts. Bei der Innermelanalm halten wir uns links aufwärts und queren auf einer Wegspur steile, licht bewaldete Hänge (Vorsicht bei Lawinengefahr!), bevor wir bei der Zirnachalm freieres und flacheres Gelände erreichen. Nun bald in idealem Schneeschuhgelände, meist in sanfter Steigung ostwärts. Einen von der Eiskarspitze herabziehenden Felsriegel umgehen wir "In den Lacken" rechts und orientieren uns am gut erkennbaren Eiskarjoch zwischen Eiskar- und Torspitze.

Vom Eiskarjoch weiter nach Süden über den Kamm zum Gipfelaufbau der Torspitze, den wir am günstigsten in ziemlich direkter Linie angehen. Auf dem Gipfel der Torspitze findet sich auch bei zahlreichen Besuchern immer ein schöner Rastplatz.

Beim Abstieg folgen wir dem in südwestlicher Richtung hinabziehenden Kamm, umgehen die steilsten Abschnitte und halten uns bald westlich im nun flacheren Gelände, bis wir auf einer Höhe von ca. 2.200m ein eingelagertes, breites Band erreichen, dem wir nun wieder in südwestlicher Richtung talwärts folgen. Bald erkennen wir die Gebäude des Militärlagers Lizum, das wir beim Lizumer Kirchlein erreichen. Nun noch ein kurzes Stück auf dem Fahrweg aufwärts zur Lizumer Hütte