Start Touren Torkoppen 1993 m, Totes Gebirge Ost

• / Auf der Forststraße um 1250m, mit Roter Wand
  • / Albl Jagdhütte 1700m mit Torkoppen
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / Torkoppen 1903m, vom Kamm um 1870m gesehen.
  • / Berwurzkoppe 1991m mit Blick zum Nazogel auf ~1850m,
  • / Torkoppen im Blick von ca. 1845m
  • / Berwurzkoppen 1991m
  • / Torkoppen 1903m
  • / Hintersteineralm-Gebiet um 1020m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
m 2000 1500 1000 14 12 10 8 6 4 2 km Bewurzkoppen 1991m Hintersteineralm 1020m Hintersteineralm 1020m
Kaum besuchter Fastzweitausender im Warscheckgebiet des östlichen Toten Gebirges, also eine einsame Tour. Der 1993 m hohe Bewurzkoppen mit bestem Blick zum nahen Angerkogel wir dabei noch vor der Abfahrt erstiegen.
Vom Parkplatz zur Hinterteineralm, dann auf der Forststraße lange bergan, bis man dann westwärts zur Albl-Jagdhütte aufsteigen kann. Den Weg zum Angerkogel folgen, etwas auf und ab bis man links zu einem Kamm aufsteigen kann. Nun links nach Osten zum Torkoppen ansteigen. Zurück und auf den Bewurzkoppen. Ab zur Schispur Angerkogel und am Anstiegsweg abfahren, zuletzt auf der Forststraße zu den Almhütten und zum Ausgangspunkt.

Die Tour entspricht bis nach der Albl Hütte dem Aufstieg zum Angerkogel, siehe auch Tour Angerkogel, von Wolfgang Wizani, Sektion Steyr.

Diagramm komplett ausdrucken:   Im schwarzen Balken unten am Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.
Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 14.01.2015
Bewurzkoppen, 1.991 m
P Pass-Straße, 925 m

Pyhrnpass-Straße Süd ~920 m (932 m)
///vorweisen.genauigkeit.folgt

Pyhrnpass-Straße Süd ~920 m

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz an der Pyhrnpass-Straße 920 m am Weg 289 bis 1029 m ansteigen und zur Hintersteiner Alm 1020 m hinab. (Bei guter Schneelage kann man kürzer über den steilen Gschwandgraben aufsteigen, siehe Tour Kühfeld). Wir halten uns nach den Hütten wegen der geringer Schneelage rechts entlang der Forststraße, erreichen den Punkt 1130 m und kommen zu einer Spitzkehre 1020 m hinab.  Weiter nach der Kehre bergan bis zum Punkt wo der steile Gschwandgraben einmündet auf ca. 1345 m. Die nächste Straßenkehre wird direkt durch den lichten Hochwald rechts abgekürzt und um 1410 m wird die Forststraße wieder erreicht. Nun rechts dieser nach Norden folgen bis ca. 1485 m, dann links den meist vorhanden Spuren im Wald bergan folgen. Der Wald wird licht, man sieht das Kühfeld und erreicht nach 790 HM die Albl-Jagdhütte um 1700 m, ein guter Jausenplatz. Nun auf der Spur zum Angerkogel weiter, etwas auf und ab, bis bis man um 1790 m links abzweigt und mühsam zum Kamm aufsteigen kann, etwa 1870 m. Nun links nach Osten etwas hinab 1850 m und zum Torkoppen (1.902 m) nochmals etwas ansteigen. 1125 HM und 3 Std. bei zügigem Tempo.

ÜBERGANG und ABFAHRT: Wieder zurück zum Punkt 1870 m am Kamm und dann zum Bewurzkoppen (1991 m) ansteigen. Hinab zur nahen Schispur die zum Angerkogel führt (1950 m) und rechts mit kleinen Gegenanstiegen zur Alblhütte 1700 m abfahren. Dann am Anstiegsweg durch den Wald und rechts auf der Forststraße (1485 m) bergab. Die Kehre wieder abkürzen und dann auf der Forststraße talwärts.Nach einer Spitzkehre ~1120 m scharf rechts etwa 10 HM ansteigen und hinab zur Hintersteineralm 1220 m. Von dort meist die Schi tragen und zum Parkplatz auf 920 m zurück.

Insgesamt: 1190 HM und 5Std.

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Spital am Pyhrn,  ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit dem Bus, eine Station nach dem Pyhrnpass Richtung Liezen bzw. von Süden (Liezen) vor dem Pass.

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) bis zur Abfahrt Spital am Pyhrn und auf der B 138 über den Pyhrnpass ca. 1,5 km bis zur ersten Abzweigung rechts,  Hintersteiner Alm.

Von Süden über Liezen auf der B 138 bis ca. 1,5 km vor dem Pyhrnpass zum Parkplatz links der Straße.

Mittlerer Parkplatz auf ~920 m, westlich der Pyhrnpass-Straße 1,5 km südlich von der Paßhöhe, gesperrte Fahrstraße zur Hintersteiner Alm.

///vorweisen.genauigkeit.folgt

AV Karte oder digital, Totes Gebirge Ost, Maßstab 1:25.000 ÖK Nr. 4207

Wie üblich die Standardausrüstung für Skitouren, samt LVS, Sonde und Schaufel, für den Gschwandgraben event. Harscheisen erforderlich.