Start Touren Topolsica-St.Paul

Profilbild von Peter Unte
Peter Unte
Karte / Topolsica-St.Paul
Wieder starten wir von der Therme zunächst rechts Richtung Šoštanj, biegen nach rd. 1 km links über den Hügel nach Lajše ab, queren das kleine Tal nördlich des Privatflughafens. Wir biegen rechts auf die Straße 425 ein zweigen aber links über den Hügel auf die Straße nach Ravne ein, durchfahren die Senke und über den nächsten Hügel in die Talsenke von Gaberke. Nochmals geht es geradeaus über einen Hügel, den wir wieder überqueren und auf der Straße 696 bis nach Škale oberhalb des Velenjer Sees weiterfahren. Bei der Querstraße fahren wir links und es geht nun bergwärts zunächst nach Cirkovce und nach einem steileren Anstieg auf den Hügelgrad. Wir folgen nun der Straße am Grad bis nach Graška Gora. Nach der Streusiedlung geht es rechts haltend bergab, an der lieblichen Kirche Šmiklavž vorbei ins Tal. Dort halten wir uns links nach Vodriz und kommen wieder nach Podgorje und der Straße geradeaus weiter anch Slovenj Gradec. Von dort geht es den Radweg entlang der alten Bahnlinie nach Dravograd und zur Grenze vor Lavamünd. Hier fahren wir auf dem Radweg durch Lavamünd und entlang der Lavant wieder nach St. Paul.