Start Touren Topolšica-Gornigrad

Peter Unte
Karte / Topolšica-Gornigrad
m 500 400 300 30 25 20 15 10 5 km
Wir starten beim Hotel Vesna und es geht zunächst – vorbei am Altenwohnheim „Center starejših Zimzelen“ – einige km nach Westen und auf 2,5km steil bergauf. Anschließend führt ein Schotterweg relativ steil hinunter auf die Hauptstraße nach Bele Vode. Wir biegen rechts in diese Straße folgen ihr einige hundert Meter zum Gasthof Grebenšek, ein Stützpunkt des Benedikt-Weges.Dort drehen wir um und fahren ca. 1 km auf der leicht fallenden Straße Richtung šoštanj bis zu einer Abzweigung (Florjan), wo wir nach rechts abbiegen und der ansteigenden Straße Richtung Mozirje folgen. Nach ca. 5 km und 80 Höhenmetern haben wir den höchsten Punkt dieses Überganges erreicht, genießen die knapp 5 km Abfahrt und gelangen über Ljubija nach Mozirje. Der große Kreisverkehr vor der Stadteinfahrt ist Ausgangspunkt für die Weiterfahrt nach Nazarje. Wir folgen ca. 200 m der Hauptstraße nach Nazarje und biegen dann nach links in Richtung Loke ab, überqueren die Savinja und folgen dem rechten Savinja-Ufer ca. 2km flussaufwärts einem Fußweg/Radweg nach Nazarje. Auf diesem Weg bietet sich uns alsbald der Anblick des Franziskanerklosters auf einer kleinen Anhöhe, die selbstverständlich erklommen wird. Von dieser Anhöhe hat man auch schon einen schönen Blick über das Tal der Savinja nach Westen, fast bis zu unserem Etappenziel. Nach der Abfahrt von diesem Hügel biegen wir genau am Ende der Treppe, die vom Kloster nach Westen hinunter zur Straße führt, in die Stadt und folgen mäßig befahrenen Nebenstraßen ca. 14 km über die Ortschaften Trnovec, Spodnje Pobrežje, Zgornje Pobrežje, Homec, Otok, Čeplje nach Gornij Grad.Der Rückweg folgt auf der derselben Strecke in umgehrter Richtung.