30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tonion - Stille, abwechslungsreiche Wege auf einen markanten Aussichtsgipfel

Tonion - Stille, abwechslungsreiche Wege auf einen markanten Aussichtsgipfel

Wanderung · Hochsteiermark
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 06f34fdb15651e5bdf653853d710a8f1.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten

Wir starten in Schöneben vom Parkplatz 01, queren den Falbersbach und steigen dann auf dem Weg Nr. 05/06A in schönem Wald gleichmäßig bergauf. An der erfrischenden Paulaquelle vorbei, erreichen wir zunächst durch etwas steileren lockeren Wald wieder ein ebenes Wegstück mit schöner Aussicht zum Proles und den Königskogeln (siehe Tour 50). Nach einer kurzen Steigung erreichen wir in einem Sattel die Almwiesen am herrlich weiten Herrenboden 02, wo wir an der Wegkreuzung nach rechts zunächst sanft ansteigend, bald aber über steileres Gelände und immer wieder aussichtsreich das Hochschnäbeltörl erreichen. Weiter und kurz bergab zum Fuße des Tonion, wo wir über einen steilen und steinigen Weg zu einem Almboden kommen, den wir in leichtem Auf und Ab mühelos queren. Nach diesem zuletzt geruhsamen Teil folgt nun der ziemlich direkte Anstieg durch eine Latschengasse auf den Tonion 03, mit seinem prachtvollen Ausblick zu Hochschwab, Veitsch, Gemeindealpe, Ötscher und all den Mariazeller Bergen