Start Touren Tonion-Rundtour

• / Ein neues Wegkreuz oberhalb der Herrenboden-Alm
  • / Blick auf die Herrenboden-Alm
    Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • / Großer und Kleiner Königskogel vor der Donnerwand und dem Windberg – von oberhalb des Herrenbodens aus gesehen
  • / Eine Silberdistel unterhalb des Schneekogels
  • / Am Gipfel der Tonion
  • / Blick vom Gipfel der Tonion in Richtung Gippel
  • / Blick vom Gipfel der Tonion in Richtung Königskogel
  • / Blick vom Gipfel der Tonion in Richtung Veitsch
  • / Blick vom Gipfel der Tonion auf den Schneekogel
  • / Fernblick vom Gipfel der Tonion auf den Ebenstein (links) und den Griesstein (rechts)
  • / Blick vom Gipfel der Tonion in Richtung Schneekogel
  • / Wegweiser auf der Tonion
  • / Der Gipfel der Tonion von Westen aus gesehen
  • / Am Gipfelplateau der Tonion – im Hintergrund der Gippel
    Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km "Lechnerbauer", Bauernhof - Gasthof Gipfel Tonion Tonionhütte Madonna am Herrenboden Schöneben

Als Geistergeher gegen den Strom pilgern und die wanderbar ruhige Tonion von Osten nach Westen überschreiten.

Der Charakter dieser Tour ist zweigeteilt: Am Zustieg entlang des Falbersbaches bis zum Herrenboden kommen dem Wanderer zahlreiche Pilgergruppen auf ihrem Weg nach Mariazell entgegen. Auch wenn diese heute meist nicht mehr betend und singend durch die Landschaft ziehen, so umgibt sie doch oft eine sehr spezielle Aura. Freundlich sind die Pilger allemal und es kann daher durchaus vorkommen, dass man gleich zwanzig- oder dreissigfach ein fröhliches „Grüß Gott“ zu erwidern hat. Sobald man dann den Sattel oberhalb des Herrenbodens hinter sich gelassen hat, taucht man in eine Welt der Stille ein und kann die sanfte Landschaft und den angenehmen Wanderweg in aller Beschaulichkeit genießen.

Vom Gipfel der Tonion hat man einen schönen Blick auf das Hochschwab-Massiv, auf die Veitsch und über die Mürzsteger Alpen bis hin zum Schneeberg.

Der Abstieg führt dann an der urigen Tonion-Alm vorbei, die im Sommer an Wochenenden einfach bewirtschaftet ist.

Zu dieser Tour sollte man früh aufbrechen, um beim Zustieg dem Ausflugsverkehr in Richtung „Schöneben“ zuvor zu kommen.

Profilbild von Wolfgang Drexler
Wolfgang Drexler
Aktualisierung: 15.08.2019

Tonionhütte
"Lechnerbauer", Bauernhof - Gasthof

Diese Tour weist keine besonderen Sicherheitsrisiken auf.

Aktuelle Informationen zur Tonion-Alm sowie interessante Fotos gibt es auf der Homepage der Naturfreunde Gusswerk.

Fahrweggabelung unterhalb des Gasthofes „Lechnerbauer“ (793 m)
///hügeln.angenehm.unabhängig

Fahrweggabelung unterhalb des Gasthofes „Lechnerbauer“

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt aus folgt man dem markierten Fahrweg in Richtung „Schöneben“, immer am Falbersbach entlang, vorbei an der Abzweigung „Mooshuben“, später über eine Kehre durch den Wald bergauf und bis zu einem Parkplatz. In diesem Graben herrscht kein Fahrverbot und man kann daher dem einen oder anderen Auto begegnen.

In Schöneben biegt man rechts über die Brücke auf den markierten Pfad in Richtung „Herrenboden“ ab und von nun an besteht allfälliger „Gegenverkehr“ nur noch aus Pilgergruppen. Vorbei an der Paula-Quelle geht es bis zu einem Sattel oberhalb der Herrenboden-Alm, wo man sich nach rechts in Richtung Tonion wendet und damit den Pilger-Hauptweg verlässt.

Der markierte Steig führt durch ein Viehgatter unter dem Schneekogel vorbei und anschließend in weitem Bogen um ein Kar herum. Auf der anderen Seite folgt bald eine Querung durch lichte Latschenfelder und anschließend ein sanfter Aufstieg zum Gipfelkreuz der Tonion.

Für den Abstieg folgt man der Markierung nach Westen in Richtung Fallenstein, die über die Tonion-Alm und ganz unten dann vorbei am Gasthaus „Lechnerbauer“ zurück zum Ausgangspunkt führt.

Keine direkte Anbindung.

Auf der B20 von Mariazell über Gußwerk bzw. vom Seeberg über Gollrad bis Fallenstein. Dort biegt man beim Gasthof Eder in Richtung „Lechnerbauer“ ab (Gelbes Hinweisschild „Tonion“), fährt ein kurzes Stück weit am Schotterweg bergauf bis zur Gabelung „Schöneben“ (links) und „Tonion“ (rechts) und parkt entlang des Fahrweges.

Parkmöglichkeit parallel zum Fahrweg in Richtung „Schöneben“.

///hügeln.angenehm.unabhängig

Wanderausrüstung.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte- Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, ausreichend Flüssigkeit und eine Wanderkarte der Region.