30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tolminski Kuk (2085 m), der höchste Gipfel des Bohinj-Tolmin-Gebirges

Tolminski Kuk (2085 m), der höchste Gipfel des Bohinj-Tolmin-Gebirges

Bergtour · Julische Alpen
Turizem Dolina Soce Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Morgen in Tolminske Ravne
    Foto: Ksenija Vogrinc, Turizem Dolina Soce
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Mit 2085 m ist Tolminski Kuk der Meister einer wunderschönen Bergkette über der Alm Razor. Der markante und aussichtsreiche Gipfel zeigt sich nur, wenn Sie auf dem Sattel vor Tolminski Migovec stehen.
Der Weg nach Tolminski Kuk führt durch einen wunderschönen Buchenwald zur Alm Na Kalu, vor der sich vom Aussichtspunkt aus der Blick tief in das Tolminka-Tal und die Berge rund um Krn öffnet. Auf dem Weg steigen Sie zunächst durch Bergkiefer und dann über mehr felsiges Gelände auf den Südhängen von Tolminski Migovec über teilweise recht steiles Gelände, was beim Gehen Vorsicht erfordert. Auf dem Sattel biegen Sie links ab. Schon hier bleibt der Blick auf die Schönheit, zu deren Fuß ein schön geführter Weg führt. Tolminski Kuk mit seinen Nachbarn Zeleni vrh, Podrta gora und Vrh konte bildet eine wunderschöne Gipfelkette des Bohinj-Tolmin-Gebirges. Dies setzt sich fort mit Vrh nad Škrbino, Meja, Rušnati vrh und Vogel. Ein schöner und aussichtsreicher Weg führt entlang des gesamten Kamms.

Die Route kann in Richtung Zeleni vrh, Vrh nad Škrbino und bis zur Alm Razor verlängert werden.
Profilbild von Ksenija Vogrinc
Ksenija Vogrinc
Aktualisierung: 12.06.2022

Der Weg ist sicher, nur die Überquerung unterhalb von Tolminski Migovec, das über die Abgründe führt und voller Geröll ist, erfordert etwas Vorsicht.

Die Tour folgt teilweise dem markierten leichten Bergwanderweg. Die Benützung der Bergwege erfolgt auf eigene Gefahr.

Für diejenigen, die gut konditionell vorbereitet sind, empfehlen wir, den Weg in Richtung Zeleni vrh und Vrh nad Škrbino fortzusetzen und zur Alm Razor abzusteigen.

Tolminske Ravne (910 m)
33T 405167 5120158
///getreu.computerspiel.sonde

Tolminski Kuk (2085 m)

Wegbeschreibung

Von Tolminski Ravne folgen Sie dem Weg zur Alm Na Kalu, der unmittelbar nach dem Gatter am Ende der Dorfweide links bergauf abbiegt. Vor Alm Na Kalu gehen Sie weiter in Richtung Tolminski Migovec. Auf dem Sattel, wo sich der Blick auf Tolminski Kuk öffnet, setzen Sie den Weg durch die Bergkiefer fort, zuerst leicht bergabwärts und dann steigen Sie auf den Plateau. Der Weg führt Sie zum Fuß und dann im Zickzack zum Gipfel des Berges.

Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Startpunkt in Tolminske Ravne.

Von Tolmin fahren Sie in Richtung Most na Soči. Oberhalb der Brücke über Tolminka zweigt die Straße nach links nach Žabče ab und führt weiter nach Tolminske Ravne.

Kostenlose Parkplätze in Tolminske Ravne.

33T 405167 5120158
///getreu.computerspiel.sonde

Robuste Schuhe mit gut profilierter Sohle.

Hin und zurück aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights Geheimtipp Gipfel-Tour