Start Touren Tölz Trail - Etappe 2

Foto: Holger Pakullat, Community
  • / Blomberghaus, Bayerns vielleicht schönster Biergarten
  • / Blick ins Karwendelgebirge
Diese Etappe startet an der Isar in der Nähe von Arzbach und steigt zunächst gemütlich auf die Wackersberger Höhe an. Von dort geht's rauf auf den Blomberg, mit dem vielleicht schönsten Biergarten Bayerns. Hinab geht's über den steilen Blombergweg, oder ganz gemütlich mit der Blombergbahn.
Diese Etappe startet am Bahnhof Obergries, den wir mit der Bayerischen Oberlandbahn erreichen. Vom Bahnhof geht es zunächst über die Isar nach Arzbach. Die Etappe führt nun am Isarufer entlang. Am Weiler Bibermühle beginnt der kurze Aufstieg auf die Wackersberger Höhe. Die Etappe erreicht nun Wackersberg und wendet sich direkt dem Blomberg zu. Über einen bequemen Aufstiegsweg geht es nun hinauf auf den Blomberg mit seiner phantastischen Aussicht. Die Etappe geht nun gemütlich zum Blomberghaus. Nach einer zünftigen Einkehr geht sie hinunter zur Talstation der Blombergbahn, wo diese Etappe endet.

Das Blomberghaus ist sicher einer der schönsten Biergärten Bayerns und seit Jahren konstant gut bewirtschaftet.
1.231 m

Besuche Tölzer Wege im Internet und finde Deinen nächsten Lieblingsweg im Tölzer Land.

Gaissach, Bahnhof Obergries (667 m)
///saugt.klingen.werke

Bad Tölz, Talstation Blombergbahn

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Bahnhof und überqueren den Bahnübergang. Wir folgen dem Straßenverlauf für ca. 100 m und biegen nach rechts in Richtung "Bad Tölz" ab. Nach wenigen Minuten sehen wir links eine kleine Unterführung, die unter der Bundestraße B13 hindurchführt. Am Ende der Unterführung überqueren wir die Isar über den Isarsteg und biegen am anderen Ufer gleich nach rechts in Richtung "Bad Tölz" ab.

Nun folgen wir für ca 2,5 km dem schönen Wanderweg entlang der Isar bis wir zu einem auffälligen Wegweiser kommen. Nun geht es nach links in Richtung "Wackersberg".

Der Weg verlässt nun die Isarauen und sehr bald kommt der kleine Weiler Bibermühle in Sicht. Sobald wir die Landstraße erreichen, biegen wir nach rechts ab und folgen der Straße für ca. 300 m (Achtung auf Verkehr!).

In einer Rechtskurve beginnt ein schmaler Pfad (auf die Beschilderung achten), der durch Wald auf die Wackersberger Höhe führt. Oben angekommen öffnet sich der Blick auf den weiteren Verlauf dieser Etappe. Wir folgen dem Wiesenweg nach Wackersberg und erreichen den Gasthof Altwirt, der zu einer Rast einlädt.

Vor dem Gasthof führt ein Weg nach links auf die freien Felder und Wiesen in Richtung zum Blomberg. Nach ca. 1,5 km erreichen wir einen kleinen Wanderparkplatz, von dem aus wir den Aufstieg zum Blomberg beginnen.

Die Forststraße auf den Blomberg geht gleichmäßig ansteigend hinauf. Eine Vielzahl an Schildern weist uns den Weg zum Gipfel des Blombergs. Vom Gipfelkreuz dem Höhenrücken folgend geht es nun weiter in Richtung Blomberghaus, an dem eine weitere Rast Pflicht ist.

Nachdem wir uns gestärkt haben, beginnen wir den Abstieg in Richtung Talstation der Blombergbahn. Stets der ausgewiesenen Rodelbahn folgend, kommen wir nach ca. 3,5 km zu dem Zielpunkt der Etappe.

Zurück nach Tölz geht es per Bus, oder mit einem 4 km langen Fußmarsch.

Mit der Bayerischen Regiobahn von München zum Haltepunkt Obergries. Den Fahrplan können Sie auf www.brb.de einsehen.

Von der Talstation der Blombergbahn kann man per Bus oder Taxi zum Bahnhof von Bad Tölz fahren (ca. 6 km).

Am Besten mit der Bayerischen Regiobahn zum Haltepunkt Obergries. Alternativ könnte man ein Taxi nehmen.

///saugt.klingen.werke

Topographische Karten Bayern, Bl.18, Bad Tölz, Lenggries und Umgebung. EAN:9783860384855

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Heilklima