Start Touren Tölz Trail - Etappe 1

• / Winterstimmung in Gaissach
    Foto: Holger Pakullat, Community
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 12 10 8 6 4 2 km

Der Tölz Trail ist eine 50 km lange Rundwanderung um Bad Tölz herum. Dieser Trail verbindet die schönsten Sehenswürdigkeiten von Bad Tölz, mit grandiosen Aussichtspunkten in und um Bad Tölz herum.

Diese Etappe verbindet das Flair der historischen Altstadt von Bad Tölz mit fantastischen Ausblicken in den Isarwinkel und das Karwendelgebirge. Wer verstehen will, was die besondere Lage von Bad Tölz ausmacht, muß diese Etappe unbedingt gemacht haben.

Diese Etappe startet direkt an der Isar in Mitten der Altstadt von Bad Tölz. Zunächst geht es ein Stück durch die historische Markstrasse, bis sie auf verschlungenen Wegen zum Ortsausgang von Bad Tölz führt. Von dort geht es hinauf zur Kirche von Gaissach und in südlicher Richtung hinunter in die Filzen. Vom Parkplatz in der Nähe des Ortsteils Lehen geht sie hinauf zur Schwaiger Alm und durch Bergwald hinüber zum fantastischen Ausssichtspunkt auf dem Sunntraten. Die Etappe führt nun wieder hinab ins Isartal und wendet sich direkt der Isar zu, wo sie am Bahnhof Obergries endet.

Der Sunntratn ist eines der schönsten Aussichtsplätzchen im Tölzer Land. Hier oben schmeckt eine mitgebrachte Brotzeit besonders gut.
1.088 m

Besuche Tölzer Wege im Internet und finde Deinen nächsten Lieblingsweg im Tölzer Land.

Bad Tölz, Isarkai (645 m)
///aufträge.hell.prüfen

Gaissach, Bahnhof Obergries

Wegbeschreibung

Diese Etappe started am Isarkai (gebührenpflichtiger Parkplatz, Toiletten) und führt durch die Lenggrieser Straße hinauf zur historischen Marktstraße von Bad Tölz. Diese aufwärts folgend biegt man am Ratskeller rechts ab und durchquert eine Passage.

Am anderen Ende wendet man sich leicht nach rechts und gelangt zum Georg-Pacher-Weg. Nun wandern wir hinab in den Rehgraben und folgen dem Bach bis zu einer kleinen Brücke. Wir überqueren den Bach und steigen ein paar Treppen hinaus bis wir die Osterleite erreichen.

Wir überqueren die Osterleite und folgen der Rehgrabenstraße bis zu deren Ende. Nun in einem kurzen Rechtsschwenk in den Felix-Dittmar-Weg. Am Ende dieses Fußweges halten wir uns links, überqueren die Bahnlinie von München nach Lenggries und biegen rechts in die Gaisacher Straße ein. Nach dem Überqueren der Bundesstraße steigt der Weg an und wir verlassen die Wohnbebauung von Bad Tölz. Erstmalig haben wir nun einen freien Blick auf die umliegenden Berge und erreichen Gaissach mit seiner dominanten Kirche.

Vor der Kirche biegen wir links ab und kommen zur Dorfstraße. Kurz nach rechts und gleich wieder links kommen wir zu einem Banker'l mit fantastischer Aussicht auf den Isarwinkel. Wir folgen der Fahrstraße leicht bergab bis wir in den Ortsteil Reut kommen. Am Ende der Straße weist uns das Hinweisschild "Wanderweg Filzen Rundweg" den weiteren Weg. An einem Holzschuppen biegen wir rechts ab und wandern durch das Filz bis wir auf eine geteerte Straße treffen. Nun nach links (Hinweis "Parkplatz in 1km" beachten) und entlang saftiger Wiesen bis zum Wanderparkplatz.

Hier beginnt nun der Aufstieg zur Schwaiger Alm, der mit solider Steigung durch Wald und über Bergwiesen hinauf führt. Nachdem sich das Gelände merklich abflacht, wenden wir uns nach rechts und gehen durch schönen Bergwald in Richtung Süden, bis wir die Sonntratn erreichen. Dies ist der beste Aussichtspunkt dieser Etappe und der ideal Punkt für eine Brotzeit.Im Anschluß an die Rast folgen wir dem nicht zu verfehlenden Weg hinunter ins Tal, wo wir erneut einen Wanderparkplatz erreichen. Nun wenden wir uns nach links und folgen der Beschilderung zur Draxl Alm bis zu einer Brücke. Vor der Brücke nach rechts und immer dem Bachlauf folgend leicht bergab in Richtung Isar. Bevor der Weg nach links über eine weitere Brücke führt biegen wir nach rechts in einen geteerten Wirtschaftsweg und erreichen den Ortsteil Obergries von Gaissach. Die Landstraße von Bad Tölz nach Lenggries wir gerade überquert und wir wandern bis wir vor einer Eisenbahnbrücke stehen. Hier wenden wir uns nach rechts und folgend einem Fußpfad in den Ort hinein. Am Ende dieses Weges geht es nach links in die Obergrieser Straße, auf der wir in wenigen Minuten den Bahnhof Obergries erreichen. Mit der Bayerischen Oberlandbahn gehts zurück nach Bad Tölz. Alternativ, empfiehlt sich eine nette Wanderung durch Gaissach zurück nach Bad Tölz (gut ausgeschildert).

Mit der Bayerischen Regiobahn von München nach Bad Tölz. Den Fahrplan können Sie auf www.brb.de einsehen.

Vom Bahnhof durch die Bahnhofsstraße und die historische Marktstraße zur Isarbrücke (1,5 km, 15 min), wo die eigentliche Wanderung startet.

Öffentliches WC in der Nähe der Isarbrücke am sog. Isarkai (Parkplatz, Busbahnhof).

Die Rückfahrt erfolgt mit der Bayerischen Regiobahn ab dem Haltepunkt Obergries.

Von München über die A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Sindelsdorf. Über die B472 nach Bad Tölz.

Parkplatz P10 am Isarkai (kostenpflichtig, öffentliches WC). Kostengünstige Alternative: Zentralparkhaus P3 Bockschützenstraße (ca. 250 m vom Isarkai).

///aufträge.hell.prüfen

Topographische Karten Bayern, Bl.18, Bad Tölz, Lenggries und Umgebung. EAN:9783860384855

komplette Wanderausrüstung. Festes Schuhwerk erforderlich.