Start Touren Toblacher Pfannhorn

· 4 Bewertungen · Wanderung · Hochpustertal
  • Bonner Hütte
    / Bonner Hütte
    Foto: Jon Shave, flickr.com(CC BY 2.0)
m 2500 2000 1500 10 8 6 4 2 km Toblacher Pfannhorn die Bonner Hütte
Lohnende Gipfeltour über die Bonner Hütte.
Diese Bergtour auf das Toblacher Pfannhorn führt über Forstwege und steile Grashänge bis auf 2663 m Höhe. Von dort genießt man einen extraklassigen Ausblick: Nach Süden auf die Sextener Dolomiten und zur Marmolata, nach Westen bei klarer Sicht bis zum Ortler und in Richtung Norden blickt man auf den mächtigen Großglockner, Venediger und die Dreiherrenspitze.

Die Tour vor dem Start in der Outdooractive App offline abspeichern.
Profilbild von Nadine Greiter
Nadine Greiter
Aktualisierung: 01.12.2015

Kandellen (1.578 m)
///traute.berechtigt.rückgabe

Toblacher Pfannhorn

Wegbeschreibung

Wir starten vom Weiler Kandellen aus und laufen vorbei an der Kapelle, am Gasthaus Bergrast und Hoferhof bis zum Waldrand hinauf. Von dort weiter über diesen Forstweg Nr. 25 zur Brücke über den Talbach, danach geradeaus weiter. Nach 200 m halten wir uns an der Weggabelung links, dann nach weiteren 800 m biegen wir links ab, um auf Weg Nr. 25 zu bleiben. Auf diesem Forstweg gehen wir hinauf bis zur Bonner Hütte. Hinter der Bonner Hütte nehmen wir den rechten Weg (Nr. 25), auf welchem wir nach einem Kilometer an eine Wegkreuzung kommen. Hier halten wir uns rechts, bleiben damit auf dem Weg Nr. 25 und erreichen nach knapp 400 m den Gipfel, das Toblacher Pfannhorn. Vom Gipfel gehen wir zunächst den gleichen Weg zurück, bis wir wieder an die Wegkreuzung kommen. Hier folgen wir nun dem Weg Nr. 25A um eine Rechtskurve. Dieser Weg führt uns nun über den Nordgrat zum Pfanntörl, wo mehrere Wanderwege zusammenlaufen. Hier biegen wir links ab, um auf Weg Nr. 25A zu bleiben. Dieser führt uns nun über 2 km bis zur Bergalm und von dort bis hinab zur Wegkreuzung an der Brücke, die wir bereits vom Hinweg kennen. Hier biegen wir nach rechts ab, überqueren die Brücke und kommen so wieder zurück an unseren Startpunkt nach Kandellen.

Von Bruneck nach Toblach und weiter über die Via san Silvestro nach Kandellen

Parkmöglichkeit am Straßenrand

///traute.berechtigt.rückgabe

4,2
Martin Scheibel
06.10.2019 · Community
Schöne Einstiegstour zum Beginn unserer Wanderwoche im Oktober.
Gemacht am 06.10.2019
Ivanka Dzon
17.09.2019 · Community
Traumhaftes Wetter während den Aufsteig, schöne Tour. Wir sind zuerst zum Pfannhorn gelaufen (via Pfanntörl) und danach nach die Bonner Hütte.
Gemacht am 17.09.2019
Foto: Ivanka Dzon, Community
Walther Lücker
26.05.2018 · Community
Anstrengende Tour mit grandiosen Ausblicken und auf den Alpenhauptkamm vom Ortler bis zum Großglockner