Start Touren Thorwalder Wände

Wanderung · Sächsische Schweiz
Rother Bergverlag Verifizierter Partner
    Neumannmühle
    Foto: LausitzerLeben, CC BY-SA, Wikimedia Commons: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gasthaus_Neumannmuehle.jpg
An den Thorwalder Wänden entlangAuf diesen Wegen trifft man kaum einen Menschen; man ist mit der Natur allein.
Wollen wir an der Neumannmühle einen Parkplatz bekommen, müssen wir früh dort sein. Den Weg zum Zeughaus können wir dann auch noch im romantischen Morgenlicht gehen. Am Zeughaus herrscht zu dieser Zeit noch Ruhe. Das alte Umgebindeforsthaus grüßt herüber. Kurz danach biegen wir, der Markierung »grüner Strich« folgend, links in den Hochhübelweg ein, der uns steil hinauf auf den Reitsteig führt. Schöne Ausblicke wechseln mit Felspartien und Waldstrecken. Auf halber Höhe, an den Thorwalder Wänden entlang, kommen wir zur Hickelhöhle. Danach überschreitet man den Kamm in Richtung Dreiwinkelgrund. Im Tal teilt sich der Weg. Der grünen Strich-Markierung folgend, kommen wir zum Altarstein. Hier hielten die böhmischen Protestanten zur Zeit der Gegenreformation 1630 ihre Gottesdienste ab. Durch den Brückengrund erreichen wir das Kirnitzschtal. Nach einem Kilometer bergauf – gegenüber auf böhmischem Ufer liegt die Kirnitzschschenke – verlassen wir das Tal. Von der Rabensteinaussicht haben wir
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Elbsandsteingebirge ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.