Start Touren Thaler- und Salmaser Höhe Rundtour

/ Blick zur Hirnbeinalpe und der Aufstiegsflanke zur Salmaser Höhe
  • / Vorgipfel der Salmaser Höhe
  • / Blick von der Salmaser Höhe ins Hinterland -hier der Hauchenberg
  • / Blick von der Salmaser Höhe entlang der Nagelfluhkette nach Vorarlberg und die Appenzeller Berge
  • / Schöner Gratverlauf Richtung Thalerhöhe
  • / Thalerhöhe - Blick zum Skilift
  • / Am Alpseeblick kurz vor der Pfarralpe
  • / Zurück am Parkplatz Thalerhöhe
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 12 10 8 6 4 2 km

Leichte Familienwanderung von Parkplatz Skilift Thalerhöhe über Gratweg der Salmaser Höhe zur Thaler Höhe. Belohnung an der Pfarralpe und übers Tuffenmoor zurück zum Ausgangspunkt.
Unschwierige Familientour für fast alle Wetterlagen - Anfangs auf Asphalt und recht spät erst auf Wiesenwegen zum Grat auf der Salmaser Höhe. Von dort hat man einen sehr schönen Ausblick auf die Nagelfluhkette und die bayerischen Voralpen bis hin zum Bodensee und im Hintergrund der Säntis und ein paar Appenzeller Berge. Der Blick ins Hinterland ist ebenso schön wie der Blick auf den Vorderen Prodel mit der Nagelfluhkette in kompletter Länge dahinter. Nur die höheren Allgäuer Berge verstecken sich bis zum Aussichtspunkt Alpseeblick, wo der Blick komplett auf den Alpsee eröffnet wird.
Achim Meyer
Aktualisierung: 21.05.2020

Nicht viel, kurze Tour, etwas zu Essen und zu Trinken. Schuhwerk egal...;-)

Bei gemütlichem Tempo und ca. 30 min Rast dauert die Rundtour ca. 4.5-5 h.

Parkplatz Skilifte Thalerhöhe (929 m)

Parkplatz Skilifte Thalerhöhe

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz ein Stück zurück zur asphaltierten Straße, die auf einer Höhe westlich abbiegt. Der ersten Abzweigung zur Salmaser Höhe nicht folgen sondern weiter die Asphaltstraße zur Untereibelealpe nehmen (Blick zur Kalzhofner Höhe). Dort dem Verlauf der Straße folgen bis zu einem auffälligen Knick der Straße am Bachschwandeneck. Immer weiter der Beschilderung zur Salmaser Höhe folgen. Kurz hinter der Hirnbeinalpe endet die Asphaltstraße in einem Pfad direkt in wenigen Serpentinen zur Salmaser Höhe. Von dort bergab mit nur wenigen leichten Aufschwüngen zur Thalerhöhe. Weiter bergab bis zum Alpseeblick links ab zur Pfarralpe. Der Beschilderung folgend Richtung Wiederhofen - Parkplatz Skilift übers Tuffenmoos zurück zum Ausgangspunkt.

aussichtsreich kinderwagengerecht Gipfel-Tour Rundtour familienfreundlich botanische Highlights