Start Touren TG06 Promberg Runde in Annaberg (Kresl-Runde)
Mountainbike empfohlene Tour

TG06 Promberg Runde in Annaberg (Kresl-Runde)

Mountainbike · Annaberg-Lungötz
  • / Biker am Heufigurenweg in Annaberg
    Foto: Tourismusverband Annaberg-Lungötz, Erwin Haiden
Problemlose, nicht allzu lange Runde rund um Annaberg
Diese Runde, auch als "Kresl-Runde" bekannt, führt Sie durch die beiden Ortsteile Annaberg-Lungötz und ist vor allem auch als beliebte Einsteigerrunde bekannt.

• Laden Sie HIER die Strecke als Einzelkarte herunter
  • Vom Alpendorf Dachstein-West führt links die Straße Richtung Salzburger Dolomitenhof und von dort auf eine Forststraße, dem so genannten Heufigurenweg. Hier befinden sich entlang des Weges zahlreiche lustige Heufiguren, die alljährlich zum Lammertaler HeuART-Fest gebunden wurden und hier ihren finalen Standort haben. Kommt man unten an der Bundesstraße wieder an, so biegt man rechts auf die Bundesstraße und folgt dieser ortsauswärts bis zum Hinweisschild "Dachstein-West" / Donnerkogelbahn, von wo es rechts wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht.
  • Für Erfrischung zwischendurch sorgt in den Sommermonaten das Waldbad Lungötz.
Profilbild von Tourismusverband Annaberg-Lungötz

Gasthaus Schichlreit
Waldbad Lungötz
Salzburger Dolomitenhof

Bitte beachten Sie die Straßenverkehrsordnung.

Urlaub in Annaberg-Lungötz

Nächster Radverleih

Annaberg Parkplatz Donnerkogelbahn (852 m)
///bewunderte.hierzu.schwierigkeit

Annaberg Parkplatz Donnerkogelbahn

Wegbeschreibung

Von der Donnerkogelbahn geht es zu Beginn Richtung Nordosten hinunter zur B166 und über diese nach Annaberg-Ort. Wir durchqueren den Ort und fahren dann – größtenteils auf dem Radweg, ein kurzes Stück aber auch auf der Bundesstraße - immer leicht ansteigend bis Lungötz. Hier biegen wir links ins idyllische Neubachtal, das wir bis zum Weiler Neuhaus sanft ansteigend entlang radeln. Hier beim Wetterkreuz endet der Asphaltbelag und der einzige ernst zu nehmende Anstieg auf einer Strecke (Schotterstraße) von ca. 1,3 km beginnt. Etwas mehr als 200 Höhenmeter sind zu bewältigen, ehe man einen wunderbaren flachen, aber kurvigen Abschnitt durch den Wald erreicht, auf dem wir einfach gemütlich die Natur genießen können, aber auch Fahrspaß dabei haben. Bei der Einmündung in die Asphaltstraße (bei Point) geht es dann die letzten knapp 2 km zum Alpendorf Dachstein West und weiter zur Donnerkogelbahn hinunter.

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Villach, Ausfahrt Golling, auf der Bundesstrasse B 162 Richtung Abtenau, weiter Richtung Annaberg

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Salzburg, Ausfahrt Eben, weiter Richtung Niedernfritz, rechts abbiegen auf die B 162 Richtung St. Martin - Lungötz - Annaberg

Parkplatz Donnerkogelbahn Annaberg Astauwinkel (kostenlos)

///bewunderte.hierzu.schwierigkeit

Mountainbike Tennengau - 12 Startpunkte und 26 Strecken, bei allen Tourismusbüros im Tennengau kostenlos erhältlich!