Start Touren Teuflisch – Das Naturschutzgebiet „Ahrschleife bei Altenahr“

Profilbild von Hans-Eberhard Peters
Hans-Eberhard Peters
Karte / Teuflisch – Das Naturschutzgebiet „Ahrschleife bei Altenahr“
Dem Teufel begegnen wir mehrfach auf dieser kurzen, aber an manchen Stellen teuflisch steilen Runde von 8,4 km (379 Hm): am Teufelsloch, an der Teufelslei und auf dem Weg als „Waldteufel“. Glücklicherweise liegt in der Mitte unserer Wanderung die Engelsley, für unseren seelischen Beistand ist also gesorgt.

Der Weg mit hohem Pfadanteil ist ideal für einen kurzen Nachmittag, an dem man nach der Wanderung den Tag in einem der Cafés an der Ahr ausklingen lassen möchte. Man braucht festes Schuhwerk, die schroffen Felspfade erfordern Trittsicherheit.

Unsere Runde beginnt an der Feuerwache am Ortsrand von Altenahr, führt in das Langfigtal und folgt dem Ahrtalwanderweg des Eifelvereins. Am Talausgang gehen wir auf dem AhrSteig-Verbindungsweg 1 (AV 1) bergan, dabei passieren wir das Schwarze Kreuz und das Teufelsloch. Auf der Höhe setzen wir die Wanderung auf dem örtlichen Wanderweg „6“ des Eifelvereins bis ins Ahrtal fort und folgen dort dem Ahrtalwanderweg des Eifelvereins zurück zu unserem Startpunkt.

///pelz.einheimischer.gelder

Bitte planen Sie Ihre Anfahrt mit Bus und Bahn mit dem Anfahrtsplaner des EifelPfadFinders.

Bitte planen Sie Ihre Anfahrt mit dem Anfahrtsplaner des EifelPfadFinders.

Aner der Feuerwache Altenahr

///pelz.einheimischer.gelder

Wanderkarte Nr. 9 (1:25.000) des Eifelvereins "Das Ahrtal". Zu bestellen beim Eifelverein http://www.eifelverein.de/go/shop-stoebern/2_wanderkarten.html Mitglieder des Eifelvereins erhalten die Karte versandkostenfrei zum Sonderpreis.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, sonst keine besondere Ausrüstung erforderlich.

4,5
Axel Buch
09.08.2018 · Community
Tolle Runde. Allerdings gibt es die Fußgängerbrücke über die Ahr nicht mehr. Wenn nicht so viel Wasser in der Ahr ist, kann man vorsichtig durchwaten (knietief). Das ist dann ein weiteres Highlight der Runde.
Gemacht am 29.07.2018
Urs L.
12.07.2014 · Community
Vorab Danke an den Autor für die Veröffentlichung dieser sehr schönen Tour. Leider ist die Verbindung vom Wanderweg "6" zum Ahrtalwanderweg durch den Neubau einer Bahntrasse verschüttet worden. Das wäre kein Problem, wenn man vor dem Abstieg über "6" Hinweisschilder angebracht hätte, eine neue Bahntrasse entsteht ja nicht über Nacht... So aber steht man nach dem steilen Abstieg vor einem Haufen Geröll. Man hat dann nur noch die zwei Optionen entweder über das Geröll zu klettern (so habe ich es gemacht, Samaria-Schlucht-Feeling inklusive) oder wieder komplett nach oben zu steigen und von dort einen alternativen Weg zu gehen. Das hinterließ zumindest bei mir den Eindruck, dass man weiterhin lieber Kegelvereine mit Tafelwein abfüllt, als sich um Qualitätstourismus zu kümmern.