Community 1 Monat gratis Pro testen

Teufelslöcher - Klettersteig

· 1 Bewertung · Klettersteig · Hochkönig
    Foto: Stephanie Schuster, Hochkönig Tourismus GmbH
  • / Die namensgebenden Teufelslöcher.
    Foto: Markus Hirnböck, (c) alpinskischule.at
  • / Klettern unterhlab der Teufelslöcher.
m 300 200 100 14 12 10 8 6 4 2 km Hochseiler (2793 m) Teufelslöcher Bertgenhütte Bertgenhütte Kirche Hinterthal Kirche Hinterthal

Spektakuläre Klettersteigtour mit anspruchsvollen Freikletterpassagen und nur wenigen - relativ schlechten - Versicherungen auf den Hochseiler (2793 m) in den Berchtesgadener Alpen.
1969 hm
Der 2793 m hohe Hochseiler liegt am westlichen Ende des Hochkönigmassivs. Eine ausgedehnte Tagestour ergibt sich beim Start in Hinterthal und dem Aufstieg über die Bertgenhütte. Highlight auf dem Weg zum Gipfel sind neben den spektakulären Tiefblicken vor allem die namensgebenden Teufelslöcher, die durchklettert werden müssen.

Trittsicherheit, alpine Erfahrung sowie Kletterkenntnisse sind auf dieser Tour unerlässlich.
Profilbild von Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Aktualisierung: 01.07.2015

C schwer
Zustieg
1200 m, 2:30 h
Wandhöhe
Kletterlänge
500 m, 1:00 h
1200 m, 2:30 h

Der Klettersteig Teufelslöcher hat zwar einige - meist schlechte - Seilversicherungen, aber viele Passagen müssen ohne Sicherung im ersten Schwierigkeitsgrad geklettert werden.
Es sind immer wieder Gruppen mit Klettersteigsets auf der Tour unterwegs, die hoffnungslos überfordert sind.

Alpinskischule Maria Alm

Hinterthal (1014 m)
///topf.silber.reise

Hinterthal

Wegbeschreibung

Zustieg:
Auf gut ausgeschilderten Pfaden steigen wir zur Bertgenhütte hinauf. Nach kurzer Rast schlängeln wir uns durch ein Kar und erreichen anschließend die Versicherungen.

Wegverlauf:
Wir folgen den teilweise schlechten Versicherungen bis zu den Teufelslöchern, klettern durch das rechte Loch und steigen anschließend zur Übergossenen Alm auf das Plateau ab. Hier haben wie die Wahl: Entwederlinks über den Gletscher zum Beginn der weiteren Versicherungen, die zum Gipfel des Hochseilers (Mooshammersteig, B-C und Kletterstellen im 2ten Grad) führen. Alternativ dazu kann man nach den Teufelslöchern auch in knapp 1,5 Stunden dem markierten Pfad zum Matrashaus auf den Hochköniggipfel folgen.

Abstieg:
Entwede steigen wir über den ausgeschilderten Mooshammersteig (B-C, 2) oder den Herzogsteig (A) zur Torscharte ab, oder wir kehren um und folgen unserem Aufstiegsweg zurück nach Hinterthal.

Autobahn A10 bis Bischofshofen, dann auf B164 über den Dientner Sattel und weiter nach Dienten. Ca. 5 km hinter Dienten links abzweigen nach Hinterthal. Von Westen über das  Saalachtal (B311) bei Saalfelden am Steinernen Meer und Maria Alm nach Hinterthal.

Parken in Hinterthal

///topf.silber.reise

Komplette Klettersteigausrüstung (Klettergurt, KS-Set, Helm, Klettersteighandschuhe), Wanderschuhe/Klettersteigschuhe.

Profilbild
Stefan Schleicher
11.06.2017 · Community
Parkplatz Hinterthal - Beschilderung Richtung Breitgenhütte- Weg sehr gut markiert - Im steileren Stück nach der Hütte zu dieser Zeit noch viel Schnee- Seilversicherungen praktisch null- nur ein ca 50m langes Stück - der Rest wenn überhaupt gesichert mit aneinadergehängten ca.1cm Eisenstangen. Anscheinend Vorkriegsmodell. Die steilen ungeischerten Flanken und der Schnee erwschweren den Aufstieg. Die Teufelslöcher sind jedoch wirklich atemberaubend. Sofort erkennt man warum sie ihren namen tragen. Weiterweg zum Hochseiler wegen des Schnees nicht gefunden und auch zum Matrashaus deshalb darauf verzichtet und wieder abgestiegen. Alles in allem eine sehr spannende und abwechslungsreiche Tour....eher Klettertour als Klettersteig. Obwohl ich am Ende keinen der besagten Gipfel erreicht habe ist die Tour wegen ihrer Klettereien sehr interessant.