30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tegernseer Bergpartie
Radfahren empfohlene Tour

Tegernseer Bergpartie

· 2 Bewertungen · Radfahren · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf dem Weg zur Schwarzentenn-Alm
    Foto: ©Der Tegernsee, Dietmar Denger, Der Tegernsee
m 1100 1000 900 800 700 25 20 15 10 5 km Wanderparkplatz am Söllbachtal Tourist-Information Kreuth Schwarzentenn-Alm E-Bike Ladestation … Kreuth Altes Bad Gasthof Batznhäusl
Einfache Tour durch das schöne Söllbachtal zur Schwarzentenn Alm (Beschildert ab Sommer 2022) - die Tour findet sich auch als  Tour 31 in der Radkarte "Radltraum Süd".
Durch malerische Landschaften entlang an zwei Gebirgsbächen, dem Söllbach und dem Schwarzenbach, führt Sie diese Tour nach Wildbad Kreuth. Anschließend geht es am Kurpark und der Ortsmitte von Kreuth vorbei durch das Landschaftsschutzgebiet Weißach-Au an der Weißach entlang  zum Tegernsee. Zwischendurch gibt es auch nach der Schwarzentennalm viele Einkehrmöglichkeiten z.B.  in Wildbad Kreuth und im Dorf Kreuth. Wenn Sie an der Wallbergstraße ca. 500m nach links abbiegen, können Sie die Naturkäserei Tegernseer Land besuchen.

Brotzeit in der Schwarzentenn Alm, herzogliche Fischzucht beim "Alten Bad" in Kreuth.
Profilbild von Tim Coldewey

Gasthof Batznhäusl Hotel und Gaststätten GmbH
Weißachalm
Naturkäserei TegernseerLand e.G.

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Befahren der Tour erfolgt auf eigene Gefahr!

Die "RadlTraum Süd" Karte ist in allen Touristinformationen erhältlich, z.B. in Bad Wiessee, Kreuth oder Rottach Egern.

Bad Wiessee Söllbachparkplatz (770 m)
///entstehen.aufstellen.buslinie

Bad Wiessee Söllbachparkplatz

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Söllbachparkplatz in Bad Wiessee

Dem Flussverlauf leicht bergauf folgen, nach ca. 6 km geht es einen 500 m langen Anstieg mit ca. 20% Steigung bergauf, danach rechts abbiegen. Nach ca. 2 km weiter, vorbei an der Schwarzentenn Alm (ca. km 8,2, Einkehrmöglichkeit) und weiter bergab zur Klamm (ca. km 12,1). Die Bundesstraße queren und auf dem Forstweg nach der Brücke links in Richtung Kreuth. Im Ort nach dem Kurpark rechts und gleich wieder links in die Weißachaustraße in Richtung Rottach-Egern fahren. Entlang der Weißach bis zum Ringsee (ca. km 24,9). Bei der Liegewiese links über die Brücke und dem Kiesweg bis zur Bundesstraße folgen. Rechts in Richtung Bad Wiessee abbiegen. Kurz nach dem Ortseingang von Bad Wiessee nach der ersten Brücke links zum Söllbachparkplatz abbiegen.

Züge der Bayerischen Regiobahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, von dort mit der RVO-Linie 9551 nach Bad Wiessee.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Bad Wiessee

Söllbachparkplatz Bad Wiessee.

///entstehen.aufstellen.buslinie

RadlTraum Süd, erhältlich in allen Tourist-Informationen der Alpenregion Tegernsee-Schliersee.

Karte "RadlTraum Süd"

Technisch einwandfreies Mountainbike/Tourenrad, Werkzeug, Verpflegung, Wechselkleidung, Mobiltelefon, Erste-Hilfe-Set.

Johann Schmid
26.11.2020 · Community
Super Tour
Sylva Orlamünde
21.10.2018 · Community
Immer wieder eine tolle Tour. Nur leider ist die Schwarzentennalm meistens total überfüllt. Daher ein Geheimtipp: einfach ein Stück weiterfahren, am Abzweig zum Bauer in der Au (der seit 4 Jahren zu hat) kommt die Luckengrabenalm. Da gibts Brotzeit, Kaffee und super Kuchen und eine total nette und lustige Wirtin.