30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tauplitzalm Seenrundwanderung

Foto: Martin Hächler, Community
  • / Blick von der Tauplitzalm zum Grimming
m 1600 1500 1400 10 8 6 4 2 km
Wir starten zur schönen Seenrundwanderung beim grossen Parkplatz auf der Tauplitzalm. Zuerst erreichen wir den Grosssee danach den Märchensee, beim Tauplitzsee gehen wir nördlich vorbei zum Steirersee, den Schwarzsee erreichen wir nach einer kleinen Steigung.
Die Wanderung führt uns grösstenteil über Naturpfade, wenig Forststrassen und vor allem bei dem Gaststätten auf der tauplitz auf Asphalt durch die schöne Landschaft. Besondere Punkte sind die 5 Seen auf der Tour, aber auch das Öderntörl hat seinen besonderen Reiz. Man kann hier ins Ausseerland hineinschauen. Einige bekannte Berge säumen den Weg nämlich der Trawng, der Sturzhahn und der Mitterberg. Unterwegs gibts immer wieder schöne Aussichtspunkte an denen man gerne verweilen wird.

Ein Besuch in einer der vielen Gaststätten oder in einer der Gasthütten lohnt sich allemal. Die Kirche auf der Tauplitz ist klein, hat aber schön gestaltete Fenster.
Naturfreundehaus, 1.663 m
Steirersee, 1.447 m

Nach Regenperioden ist die Gegend beim Grosssee recht sumpfig, daher auf den markierten wegen bleiben.

Parkplatz beim Bushalt Tauplitzalm (1.594 m)
///hielt.bambus.auswärts

Parkplatz beim Bushalt Tauplitzalm

Wegbeschreibung

Vom grossen Parkplatz auf der tauplitz gehen wir ostwärts bis zum Wegweiser der uns den Weg zum Öderntörl weist. Auf der Westseite des Grosssee vorbei gehen wir zum Märvhensee. In südöstlicher Richtung marschieren wir jetzt wieder zum Grosssee um dann den Tauplitzsee im Norden zu streifen, auf dem Salzsteigweg gehen wir weiter gen Osten bis zu den Steirerseehütten. Oberhalb des Steirersees gehen wir nun  zum Sattel oberhalb des Schwarzsees. Jetzt wenden wir uns gegen Westen und steigen zum Ufer des Steirersee ab, m südlichen Ufer passieren wir den See und steigen zum Sattel zwischen Kaisersitz und Mitterberg auf, der Weg führt uns nun zu den Steirerseehütten und weiter zum Tauplitzsee, beim Hotel Kirchenbwirt vorbei wandern wir zurück zum grossen Parkplatz.

///hielt.bambus.auswärts

Frage von Beate Heider · 31.07.2020 · Community
Hallo, wir würden gerne die 6 Seen Wanderung ende September machen , habe aber gelesen das zu der Zeit der Lift gar nicht mehr fährt. Gibt es trotzdem die Möglichkeit dort hoch zu kommen oder überhaupt die Wanderung zu machen ? Gruß Beate aus Wuppertal
Antwort von MARGIT OBLAK · 01.08.2020 · Community
Hallo Beate, haben diese traumhaft schöne Wanderung gestern gemacht. Sind über die Tauplitz-Alpenstrasse ( Mautstrasse €12.- pro PKW) hochgefahren. Liebe Grüße, Margit