Tour hierher planen

Karte / Taubensee
800 1000 1200 1400 1600 m km 2 4 6 8 10 12 Radsport Kleinschroth
Wetter

Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Rundwanderung zum Auge des Chiemgaus, dem Taubensee auf ca. 1150m vom Bergsteigerdorf Schleching aus.

12,3 km
739 hm
700 hm

Das Auge des Chiemgaus liegt in einer Höhe von 1.138m über dem Meeresspiegel und ist damit einer der höchstgelegenen Seen Deutschlands. Das Besondere am Taubensee ist, dass sich der abflusslose See auf deutsch-österreichischen Grenzgebiet befindet. Die Staatsgrenze verläugt durch die Längsachse des Sees und teilt ihn in zwei etwa gleich große Teile.

Weg führt vom Unteren Streichenparkplatz über die Chiemhauser Alm und den Kroatensteig zum Taubensee.

Auch für Familien mit motivierten und "bergerfahrenen"  Kindern geeignet.

Einkehrmöglichkeit: Chiemhauser Alm, Taubenseehütte, Gasthof Streichen

Autorentipp

Im Sommer Badesachen nicht vergessen.

Auf dem Weg lohnt sich ein Abstecher zum Berggasthof Streichen und der Streichenkapelle St. Servatius.

outdooractive.com User
Tourist-Information Schleching
Aktualisierung: 19.02.2018

Höhenlage
1289 m
712 m

Sicherheitshinweise

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Besondere Vorsicht bei regennasser Witterung!
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht sollte bei der Überquerung von Wiesen mit Weidetieren geboten sein.

Ausrüstung

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Weitere Infos und Links

Weitere Ausflugsmöglichkeiten im Chiemsee-Alpenland >>

Weitere Wandertouren in der Region >>

Die "Bergsteigerdörfer" sind eine Initiative der alpinen Vereinen aus vier Ländern im Alpenraum (Österreichischer Alpenverein, Deutscher Alpenverein, Alpenverein Südtirol, Alpenverein Slowenien und Italienischer Alpenverein). Diese soll den sanften Bergtourismus fördern, die jeweilige Kultur und das gelebte Brauchtum erhalten sowie die Attrktivität von wirtschaftlich benachteiligten Alpenregionen stärken.Sachrang und Schleching verbindet nicht nur der Geigelstein sondern auch, dass in beiden Ortschaften noch viel Wert auf Brauchtum, Tradition, Naturschutz und saften Tourismus gelegt wird.

Weitere Infos zu den Bergsteigerdörfern >>

Unterer Streichenparkplatz (711 hm)
Geographisch
33T 305309 5287208

Streichen

Ausgangspunkt ist der untere Streichenparkplatz (Anfahrt: Schleching Richtung Kössen, Achberg, Gasthof Streichen) . Die linke Forststraße führt bis zu einer Abkürzung Richtung Chiemhauseralm, die man vorbei an der Haideralm erreicht (Bewirtung nur an Wochenenden). Kurz nach der Abzweigung zur Chiemhauseralm geht es rechts über den Kroatensteig, bei diesem man etwas "Kraxeln" muss auf eine Anhöhe und hinunter zum Taubensee. Der Weg ist oftmals im Sommer feucht & matschig. Rechts geht es zur bewirteten Taubenseehütte, links zum See. Vor dem See geht es entweder links am See entlang, mit schönen Felsen am Ufer von denen man zum Baden gehen kann oder man bleibt man auf diesem Weg und kürzt damit die Tour ab. Rechts am See entlang führt ein waldiger Steig auf eine Hochalm, auf der die Sauermöseralm liegt. Während der Weidezeit ist auch eine Bewirtung möglich. Von hier führt der Weg weiter Richtung Oberwössen bis er aufden direkten Weg vom Taubensee stößt. Über den Luftbodensteig geht es hinab bis zur Forststraße. Rechts geht es nach Oberwössen, links zurück zur Chiemhauseralm und zum Streichen. Kurz vor der Haideralm geht es links vorbei an der Petereralm zum Streichen.

Mit dem Zug nach Übersee und von dort aus mit dem Bus 9509 Richtung Ettenhausen bis zur Haltestelle: ehemaliges Zollamt.

A8 - Ausfahrt Bernau 106 von München kommend - nach Rottau/Grassau - über Marquartstein nach Schleching - durch den Ort, bis zum Achberg.

A8 - Ausfahrt Grabenstätt 109 von Salzburg kommend - nach Übersee/Grassau - über Marquartstein nach Schleching - durch den Ort bis zum Achberg.

Parken

Unterer Streichenparkplatz (kostenlos).

Oberer Streichenparkplatz (kostenpflichtig).

Kartentipps für die Region

Community

Aktuelle Bedingung
Veröffentlichen
Punkt auf Karte setzen
(Klick auf Karte)
Tipp:
Der Punkt ist direkt auf der Karte verschiebbar
Löschen X
Bearbeiten
Abbrechen X
Bearbeiten
Punkt auf Karte ändern
*Pflichtfeld
Veröffentlichen
Bitte einen Titel eingeben.
Bitte gib einen Beschreibungstext ein.
12,3 km
739 hm