30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Taubensee - Über den Kroatensteig zum hoch gelegenen Bergsee

Taubensee - Über den Kroatensteig zum hoch gelegenen Bergsee

Wanderung · Kaiserwinkl
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    Taubensee-t19a-bearb.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Der Taubensee, durch den mitten hindurch die deutsch-österreichische Grenze verläuft, ist ein beliebtes Ausflugsziel, das von vier Seiten – von Kössen, Schleching, Reit i. W. und Hinterwössen – angegangen werden kann.

Wir beginnen unsere Tour beim Parkplatz 01, der nur 10 Geh­minu-ten unterhalb der Streichenkapelle 02 liegt. Mit dem Auto kurz hinter Ettenhausen links abbiegen und das enge und kurvenreiche Sträßchen Richtung Strei­chenka­pelle bis zum Verbotsschild hochfahren. Zu Fuß weiter, nach ein paar Minuten links abbiegen (Mark. 9 Taubensee). Der spätere Abstiegs­pfad 96 wird in einer Kurve passiert, dann wieder links der Mark. 9 folgend zur Peterer Alm 03 und auf bequemem Pfad weiter zur Do­nau­er Alm 04. Der breite, leicht ansteigende Weg führt über die Abzweigung Ober-/Un­ter­­wössen und einen Sattel weiter bis zur Abzwei­gung "Kro­aten­­steig" 05. Nun wird der Weg schmaler, der Pfad steiler, kehrenreich und steinig. Wir steigen im Schatten an, teils über Tritt­stufen und Treppen – wo es bei Nässe unangenehm rutschig sein kann. Nach einem letzten sehr steilen und felsigen Schluss­anstieg erreicht man einen Sattel (Schild Taubensee), der den Blick Richtung Kös­sen/Reit i. W. öffnet. Ein