Start Touren Taubenkogel, Richtberg, Widhag, O.Ö.Voralpen

• / Rückweg auf der Forststraße um 770m
  • / Weiler Schaffling ~830m
  • / Parkplatz ~830m nach Gahbergkapelle im Wald
Einfache Tour auf drei Gipfel am Attersee mit hohem Ausgangspunkt, teils weglos. Ideal nach etwas Schneefall, dann sind auch die Forststraßen wunderschön.
Von Hintergahberg rasch auf den Taubenkogel. Weglos zur Straße, dann über Kreuzing zum Richtberg mit Kapelle. Am Rückweg weglos auf den Widhag (Windhag) und über den Weiler Schaffling zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 13.01.2019
Richtberg, 1.036 m
Forststr. nach Kreuzing, 730 m

Auf den Widhag etwas mühsam, GPS oder Karte auf Handy zur Orientierung vorteilhaft.

Hintergahberg (841 m)
///zuzug.beieinander.fähig

Hintergahberg

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz ganz kurz leicht ab (830 m) und zur Wegtafel. Nun links ab und wieder nach kurzer Strecke rechts ab, Weg zum Alpenberg und Hongar. Oben scharf rechts zum Waldrand, das ist der Taubenkogel (901 m).

Über die baumlose Wiese hinunter zum Güterweg (825 m), dem wir links leicht abwärts folgen. Bei Kreuzing (760 m ,Tafel Kreuzing Alm, Alpenberg 1h) kurz rechts weiter und dann wieder rechts und bis ca. 730 m hinab. Wir folgen der Forststraße ostwärts, dann südlich bis zu einer Spitzkehre, gleich danach geht rechts der Pfad 7  (810 m) zum Richtberg ab. Um 850 m ist eine Wegtafel, wir halten uns links zum Richtberg. Nun geht es im Wald bergan bis wir einen fast ebenen Forstweg erreichen, links teilweise baumfrei. Um 1010 m leicht ab und um 1000 m rechts dem Pfad in einem Rechtsbogen zur Kapelle folgen (1024 m). Hier ist auch ein Unterstand mit Sitzplätzen. Zum Richtberg (1036 m) ist es nur wenige Minuten. 390 HM und 1 3/4 Std Gehzeit flott.

ABSTIEG: Den Gipfel überschreiten, dann rechts halten und zur bekannten Forststraße, die wir um 990 m erreichen. Nun links am Anstiegsweg bis zur Tafel auf 850 m. Wege sind bei Schnee kaum auszunehmen.  Ganz kurz links, dann fast eben nach Westen bis rechts ein versteckter Pfad weggeht. Wer den Pfad nicht findet steigt weglos rechts im dichten Wald kurz an und erreicht einen Zaun. Auf ca. 875 m ist ein Überstieg. Über den Forstweg und dann steil ansteigen, Wir erreichen eine baumfrei Wiese, vor uns ist der höchste Punkt, Widhag 907 m. Zwei Jagerstände lagen am Boden.

Zurück und am Wanderweg zur Forststraße (810 m) in der Spitzkehre. Nun am bekannten Weg zur Tafel Kreuzing, links am Güterweg ansteigen bis Schaffling um 830 m. Noch ein paar HM an (840 m) und leicht ab zum Parkplatz um 830 m. 185 HM und fast 1 3/4 Std.

Insgesamt: 575 HM und fast 3 1/2 Std. Wanderzeit einigermaßen zügig.

Abfahrt von der A1 Westautobahn bei Schörfling oder Seewalchen und nach Weyregg. Hier führt eine Bergstraße Richtung Hintergahberg und rechts (Alpengasthof Kogler) zum größeren, offiziellen Parkplatz mit Infotafeln usw.

Um 830 m am Asphalt-Güterweg nach der Sternwarte und nach der Kapelle einige Parkmöglichkeiten, 20 Min. Zeitersparnis gegenüber dem großen P.

///zuzug.beieinander.fähig

Freytag & Berndt WK5503, 1:35.000, "Traunsee-Gmunden-Höllengebirge..."

Austriamap auf Handy, O.Ö.

Winterausrüstung, Gamaschen, Teleskopstöcke. Falls mehr als ca. 25 cm Schnee,  Schneeschuhe mitnehmen, die Tour dauert dann länger.