30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Tagestour 1: Neubeuern - Dandlbergalm - Wolfsschlucht

Tagestour 1: Neubeuern - Dandlbergalm - Wolfsschlucht

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
Profilbild von Michael Thaler
Michael Thaler
  • Foto: Michael Thaler, Community
Die Tagestour 1 ab Neubeuern verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 1 und Etappe 2 unserer "100 Etappen von Rosenheim nach Salzburg". Auf dem Weg kommen wir an der Wagnerkapelle Neubeuern, der Dandlbergalm, dem Mühlsteinbruch Hinterhör, der Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit Altenbeuern, der Wolfsschlucht Neubeuern, dem Schloss Neubeuern, der Kirche Mariä Empfängnis Neubeuern, der Galerie am Markt, dem Museum Innschifffahrt und dem historischen Marktplatz Neubeuern vorbei.

Auf den Spuren unserer Wegführung von Rosenheim nach Salzburg haben wir Tagestouren zusammengestellt, auf denen man einige der Highlights erwandern kann, ohne gleich mehrere Tage am Stück unterwegs zu sein oder mit zwei Autos an Start und Ziel fahren zu müssen. Anspruchsvolle Bergtouren, mittelschwere Bergwanderungen und einfache Wanderungen in der Ebene - alles ist dabei. Start und Ziel sind bei diesen Tagestouren identisch und befinden sich auch immer am Startpunkt einer unserer 100 Etappen von Rosenheim nach Salzburg. Die Touren sind darüber hinaus immer Rundtouren, so dass derselbe Weg nicht zwei Mal gewandert werden muss.

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de

Marktplatz 23 | 83115 Neubeueren

Mehr zum Wanderprojekt, zu dieser Tour sowie zusätzliche Infos gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de/tagestouren/tour-1-neubeuern

Marktplatz Neubeuern (477 m)
///bahn.gebäck.irgendwelche

Marktplatz Neubeuern

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Marktplatz Neubeuern auf der Samerstraße, von der wir kurz vor Ortsende nach rechts in die Pfaffensteinstraße einbiegen. Dieser folgen wir, bis sie sich in einem Fußweg fortsetzt, der uns schließlich wieder zurück auf eine Straße nach Sollach führt. Dort geht es steil bergauf zu einer eingewachsenen Hütte und einem Veteranan-Gedenkstein. Wenn wir zurückblicken sehen wir, wie das Schloss Neubeuern auf seinem Hügel thront. Weiter geht es durch Nockl, Anker und Brunn nach Schilding, wo wir auf die Etappe 1 der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland stoßen, der wir ein Stück weit folgen werden. Wir können uns also auch an den entsprechenden Wegmarkierungen orientieren.

Eine Straße führt uns von Schilding zur Dandlbergalm, einem romantischen alten Bauernhaus mit Wirtschaft und der höchste Punkt der Etappe - mit ihrem grandiosen Blick von der Terasse der perfekte Platz für eine Einkehr. Hinter der Alm vorbei geht es nun in den Wald des Dandlbergs, durch den wir bequem den SalzAlpenTour-Markierungen folgen. An einem Schild "Radfahrer verboten" mit dem Zusatz "Zum Schutze der Natur" verlassen wir den breiten Weg nach links und biegen in einen leicht zu übersehenden kleinen schmalen Pfad in den Wald ein, der uns bergab führt.

Als wir aus dem Wald herauskommen halten wir uns erst am Waldrand entlang links und biegen dann nach rechts in Richtung Althaus ab. An einem Gedenkstein zur Burgruine Althaus geht es nach links wieder in den Wald hinein, weiter zum ehemaligen Mühlsteinbruch Hinterhör und schließlich nach Altenbeuern. Durch den Friedhof (die Kirche lohnt einen kleinen Blick ins Innere) kommen wir auf die Straße, biegen auf diese rechts ab um dann gleich wieder nach links in die Hepfengrabenstraße einzubiegen, die in einen Pfad mündet. Diesem folgen wir - zuletzt ein kurzes steiles Stück bergauf -  bis zur Wolfsschlucht, die wir durchwandern. Wir treffen nun direkt auf die Straße "Am Gasteig", biegen nach links auf diese ab und gelangen auf dieser geradeaus direkt zurück auf den historischen Marktplatz Neubeuern, wo mehrere Cafes und Gaststätten auf uns warten.

Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Rohrdorf" nehmen und auf der ST2359 der Beschilderung nach Neubeuern folgen. Bei der Anfahrt zum Marktplatz ist der Parkplatz mit "P1" beschildert.