Start Touren Tag 4 Hoch über dem Ötztal

Tag 4 Hoch über dem Ötztal

Wanderung · Ötztal
  • / Niederthai
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 10 8 6 4 2 km

Hoch über dem Ötztal

Vorbei am Stuibenfall bei Umhausen, dem größten Wasserfall Tirols steigen Sie auf nach Niederthal. Der Weg führt weiter zum idylisch gelegenen Gasthaus Wiesle, welches sich auf einer Lichtung inmitten des Hochwaldes befindet. anschließend Abstieg in Tal.

Start: Umhausen Bushaltestelle "Feuerwehr"

Ziel: Espan

Einkehrmöglichkeiten

• 2 km Waldcafe Stuböele
  • 3 km Gasthof Stuibenfall
  • 4,5 km in Niederthal
  • 6,6 km Wiesle

Umhausen Bushaltestelle "Feuerwehr" (1040 m)
///niederlassung.braucht.zigarre

Espan

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung von Umhausen nach Niederthai

Steigen sie an der Bushaltestelle "Umhausen Feuerwehr" aus. Nach ca. 50 m in südlicher Richtung zweigen Sie in den Mühlweg ab. Folgen Sie dem weg in Richtung Badesee Umhausen bzw. Ötzi-Dorf. (Geöffnet 09:30-17:30)

Vorbei am Ötzi-Dorf folgen Sie dem Weg #100 in Richtung Stuibenfall. Am oberen Ende des Wasserfalls gelangen Sie zum Gasthof Stuibenfall. Linkerhand am Gasthof vorbei folgen Sie dem Weg entlang des Horlachbaches bis in den Ortsteil Niederthai.

Wegbeschreibung von Niederthai bis zu Jausenstation Wiesle

An der Information Niederthai biegen Sie rechts ab und gehen die Strasse den Hügel hinauf. Vorbei an Häusern und Gaststätten halten Sie sich rechts bis zum Sportplatz im Weiler Lehen.

Links führt nun ein breiter Forstweg am Beginn etwas steiler, zum Mauslasattel hinauf. Oben wird es wieder flach und am Ende geht es abwärts durch dichten Wald in Richtung Jausenstation Wiesle. Kurz vor der Jausenstation öffnet sich eine Lichtung und Sie folgen dem Weg bis zur urigen Jausenstation Wiesle, gelegen in einer idyllischen Bergwiese die von Bäumen umringt ist.

Wegbeschreibung vom Wiesle bis Längenfeld Dorf-Espan

Beim Abstieg vom Wiesle, vorbei an der Kapelle, verlassen Sie die Wiese und folgen dem Waldpfad. Bald gabelt sich der Weg und Sie nehmen die linke Route Richtung Längenfeld. Am absteigenden Weg passiert man die zwar unbewirtschaftete, jedoch zum Pausieren einladende, Hemrach Alm. Von dort führt der Weg weiter dem Berghang hinunter nach Längenfeld. Am Talboden angelangt erreicht man den Weiler Dorf-Espan übe reine Unterführung.

Vom Weiler Dorf-Espan gelangen Sie mit dem Bus 8352 weiter bis nach Sölden. Direkt in Espan an der Hauptstrasse bei der Dorfkapelle leigt die Haltestelle "Längenfeld Espan".

ca. 2,5 km Wasserfall "Stuibenfall"