Mountainbike

Funstrecke
Raikaplatz - Dürreck - Schwingelstraße - Neuberg - Raikaplatz

Hollenstein:
Reiten am Königsberg, Baden in einem der schönsten Flußstrandbäder der Ybbs, Abstecher auf die Kitzhüttenalm und Siebenhüttenalm (bewirtschaftet von Mai bis Ende Oktober)
Infos im Tourismusbüro Hollenstein

1. Wir befahren nur markierte Routen und nur
im März bzw. Oktober von 9 bis 17 Uhr,
im April bzw. September von 8 bis 18 Uhr,
von Mai bis August von 7 bis 19 Uhr.
2. Wir halten die geltenden Straßenverkehrsordnung (STVO) ein und überholen Wanderer und Reiter nur im Schritttempo.
3. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal.
4. Wir hinterlassen die Natur, wie wir sie gerne vorfinden würden – ohne Abfälle.
5. Radfahren abseits der Routen und außerhalb der freigegebenen Zeiten macht uns zu illegalen Bikern.

Tourismusbüro
 Walcherbauer 2
3343 Hollenstein/Ybbs
Tel.: +43 (0)7445/218-21
e-mail: info@hollenstein.at
web:  www.hollenstein.at

Hollenstein, Raikaplatz (454 m)

Hollenstein, Raikaplatz

Wegbeschreibung

Vom Raikaplatz - Richtung Hammerbachtal bis zur Fachschule Unterleiten. Bei der nächsten Weggabelung links, beim Bauernhof Knöpflehen vorbei und nach ca. 500m rechts in eine Schotterstraße abbiegen. Der Weg führt nun steil aufwärts und passsiert das Bauernhaus Haberfeld und die Dürreckhütte bis zur nächsten Weggabelung. Weiter geht es rechts auf die Schwingelstraße durch das Weiden- und das Klausgrabental bis zum höchsten Punkt der Tour - dem Silberriegel (980 hm). Der Weg führt nun steil bergab durch einen Felsdurchlass vorbei an der Barbarastatue. Entlang des Schelchenbaches weiter bis zur Weggabelung unterhalb des Bauernhauses Knöpflehen führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

MO1

Von Wien kommend A1 bis Ausfahrt Amstetten West, über B121 bis Waidhofen an der Ybbs, von dort weiter auf B31 nach Hollenstein an der Ybbs.
Von Westen kommend A1 bis Ausfahrt Oed, über Aschbach Markt auf B121, über B121 bis Waidhofen an der Ybbs, von dort weiter auf B31 nach Hollenstein an der Ybbs.