T1 Tag 5

/ Neuschnee säumt die Gipfel rund um die Finstertaler Scharte
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Dortmunder Hütte - Finstertaler Scharte - Schweinfurter Hütte

Am 5. Tag steht der einzige Halbtag der Alpenquerung an. Es geht steil in ungefähr 3h zum schönen Finstertaler Speicher und weiter zur Finstertaler Scharte. Dann folgt der Abstieg zur sehr schön renovierten Schweinfurter Hütte.

Von der Dortmunder Hütte starten wir am 5. Tag erst einmal 200 Meter bergab auf den Wanderweg und folgen dann immer dem Wanderweg Richtung Kühtai. Über einem Fussballplatz biegen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg hoch zur Staumauer, die nach 45 Minuten erklommen ist. Der Blick über den See ist wunderschön und hier sind wir um diese Uhrzeit ganz alleine. Es folgt ein schöner und ebener Seeuferweg auf der linken Seite des Sees. Ein kurzes Stück des Weges war zwar gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet, dennoch kommt man hier gut voran und auf der anderen Seite des großen Sees erwartet uns nun der Aufstieg zur Finstertaler Scharte. Auch wenn der Aufstieg anstrengend ist, lohnt es sich öfters zurück Richtung See zu schauen. Ist die Finstertaler Scharte erreicht wartet nun nur noch der Abstieg Richtung Schweinfurter Hütte. Der Weg ist einfach und gut zu begehen und man erblickt die Hütte bereits nach 45 Minuten Abstieg. Den freien Nachmittag sollte man und haben wir als Erholungspause genutzt.

<<< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

///gering.lehrerin.gespräche

Wegbeschreibung

Am Anfang folgt man den Schildern Richtung Kühtai und biegt unterhalb der Staumauer auf den Weg Richtung Finstertal ab. Ist der See erreicht, gilt es diesen zu umrunden und auf der anderen Seite nach links Richtung Finstertaler Scharte aufzusteigen. Hat man die Scharte erreicht geht es hinunter immer den Schildern Richtung Schweinfurter Hütte folgend.