Start Touren Svartvassbu - aufstieg

• / Svartvassbu am Svartevatnet
    Foto: Stein Wanvik, DAV Sektion Heidelberg
m 1000 800 600 400 200 -200 8 6 4 2 km
Abwechslungsreicher Aufstieg zu einer kleinen, nicht bewirtschafteten Hütte an einem kleinen See ganz hinten im Grøvdalen, in Rauma (Romsdalen). Durch den Birkenwald geht es hoch ins baumlose Fjell. Auf dem weg ist die Aussicht zurück nach Isfjorden und Romsdalsfjorden genial!
Der Aufstieg ist recht kurz, aber sehr abwechslungsreich und landschaftlich reizvoll. Es geht durch märchenhafte Birkenwälder bis hoch aufs baumlose Fjell. Im spätsommer und herbst gibt es auf dem weg viele Heidelbeeren und Pilze. Wasserflaschen kann man unterwegs gut nachfüllen.

Im Spätsommer und herbst kann man auf dem weg sehr gut Heidelbeeren und Pilze sammeln.
Profilbild von Stein Wanvik
Stein Wanvik
Aktualisierung: 12.10.2021

Die Wege sind hier nicht so gut markiert, nicht so häufig begangen, und auch nicht so gut aufbereitet, wie du es eventuell aus den Alpen oder aus dem deutschen Mittelgebirge gewohnt bist. Deshalb lohnt es sich die Gehteiten etwas grosszügiger zu kalkulieren.

Unbedingt eine gute karte mitnehmen. Die Wege sind nicht immer optimal gekennzeichnet und wenn man erst vom Weg webgekommen ist braucht man eine übersichtskarte und am besten noch GPS, um den Weg wieder zu finden.

Ich kann die Tourenplanungsapp des Norwegischen wandervereins (Den Norske Turistforening) sehr empfehlen - für alle DNT mitglieder kostenlos!!

DNT Karte: Romsdalsfjella Nord 1:50000

Grøvdal, am Ende von Grøvdalsvegen (112 m)
32V 446226 6939586
///konsequente.erneuerbar.vorhersage

Svartvassbu, Selbstversorgerhütte

Wegbeschreibung

Die Mautstrasse aufwärts etwa 2,5 km folgen. Bei Rabben, eine Ansammlung von Hütten, geht ein mit roten Punkten markierten Pfad links ab.

Der Weg schlängelt sich durch den Birkenwald den Hang hoch, zunächst Richtung Norden, dann Richtung Westen, dem Bach mehr oder weniger folgend. Auf einer Seehöhe von etwa 500m biegen wir in das linke Tal ein, dazu gehen wir zunächst direkt nach Norden, dann Richtung Nordosten. Eigentlich möchten wir den Bachlauf weiter durch die Schlucht folgen, aber die ist so eng, dass wir weg vom Bach, rechts hochsteigen und über den fast 1000m hohen Svartvasshögda laufen.

Wenn wir von diesem Berg absteigen sehen wir zunächst die Svartvassbu-Ersatzhütte. Die fast baugleiche Haupthütte liegt ein stück weiter nach links, nach westen, an einem kleinen See, Svartvatnet.

Ab Åndalsnes stasjon (Bahnhof) mit Bus 423 via Isfjorden nach Grøvdal. Dauer 1:40h. Kosten 2021 7€

Mit Auto nach Isfjorden, dann die Strasse Fv (fylkesvei) 178 an Kavli vorbei Richtung Grøvdal. Dort kostenlos parken.

Eventuell etwa 2,5 km weiter auf Mautstrasse. Kosten (2021) 55 NOK in bar.

Grøvdal, kostenlos parken.

Rabben, kostenlos parken, aber über Mautstrasse

32V 446226 6939586
///konsequente.erneuerbar.vorhersage

Zu jeder Jahreszeit warme Kleidung, Regenjacke, Regenhose und stabile, wasserfeste Wanderschuhe dabei haben.

Auf dieser Tour, wenn man es nicht als Tagestour plant, muss man genug Lebensmittel dabei haben.