Wanderung Top

/ Schwarze Sulm
    Foto: Katharina Reinisch, CC BY, Schilcherland Steiermark
m 700 600 500 400 8 6 4 2 km
Erwandern Sie einen Teilabschnitt des Naturjuwels der "Schwarzen Sulm" und tauchen Sie ein in die erfrischende Idylle entlang des Gebirgsbaches.
geöffnet
Die Schwarze Sulm ist Teil des Natura 2000 Schutzgebietes. In unberührter Natur wandert man hier entang des Gebirbsbaches, welcher auf der Koralm entspringt und sich seinen Weg in das gleichnamige Sulmtal bahnt. Im Sommer bietet sich vor allem die Kneippstrecke einen guten Zustieg zum Bach, der mit wahrhaftiger Erfrischung aufwarten kann.

Ziel dieser Etappe ist die Sulmhütte, welche in den Sommermonaten geöffnet hat. Wandert man ein Stück auf der Straße weiter, gelangt man zum Gasthaus Pauritsch.

Wer beim letzten Stück nicht abzweigt und bergan Richtung Garanaser Straße wandert, kann bei der Keramikmanufaktur von Petra Koch vorbeischauen und vielleicht etwas Schönes für Haus und Garten finden.

Profilbild von Katharina Reinisch
Katharina Reinisch
Aktualisierung: 06.10.2020

Tourismusbüro Sulmtal-Koralm in Bad Schwanberg (415 m)
46.756043, 15.199389
///eroberten.abhilfe.lappen

Tourismusbüro Sulmtal-Koralm in Bad Schwanberg

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt am Hauptplatz geht es in Richtung Heilmoorbad, danach gleich vor der Sulmbrücke rechts der Wehranlage entlang. Sie passieren die Kneippstrecke und die ehemalige Holzschleife, bevor Sie bergan Richtung Schloss Schwanberg wandern. Vor der Gressenberger Straße gehen Sie wieder links durch den Wald bergab. Sie queren die Wiese diagonal, dann gelangen Sie zur Mörthsulmbrücke. Nun gehen Sie den Bach entlang auf der alten Garanaser Straße. Nehmen Sie die Abzweigung in den Forstweg und queren Sie die Sulm über den Sulmsteg. Mit der Sulmhütte haben Sie Ihr Ziel erreicht und gehen auf dem selben Weg wieder retour.

Mit der GKB (Graz-Köflacher-Bahn) nach Bad Schwanberg.

Von Graz - Lieboch auf der B76 Richtung Deutschlandsberg - weiter nach Bad Schwanberg.

Von Leibnitz kommend über Gleinstätten - St. Martin im Sulmtal nach Bad Schwanberg.

Sie können ohne Beschränkung am Parkplatz 1 beim Bauhof in Bad Schwanberg parken. Kurzpark-Parkplätze befinden sich ausreichend im und rund um den Marktplatz Bad Schwanberg.

46.756043, 15.199389
///eroberten.abhilfe.lappen

Für Wanderungen wird stets festes Schuhwerk empfohlen.