30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Südlich von Hagenow
Radfahren empfohlene Tour

Südlich von Hagenow

Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
    Die Barockkirche in Warlitz ist wegen ihrer Bauart einzigartig in Westmecklenburg.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 20 15 10 5 km Parkplatz P1/Lange Straße Parkplatz P1/Lange Straße Bauernteich Pätow Dorfkirche Warlitz
Auf dieser Tour gelangen wir auf Radwegen und Nebenstraßen durch die herrliche Wald- und Heidelandschaft südlich von Hagenow.
Von der Einfahrt des Parkplatzes fahren wir nach rechts auf einen Weg, der in die Teichstraße übergeht. Dieser folgen wir bis zur Schweriner Straße. Hier radeln wir nach links und folgen dann nach rechts der Robert-Stock-Straße, bis sie in die Bahnhofstraße mündet. Wir fahren nach links und biegen bald nach rechts ab in die Feldstraße. An der nächsten Ampel orientieren wir uns nach links in Richtung Bolzenburg in die Friedrich-Heincke-Straße. Über die Steegener Chaussee erreichen wir Steegen, wo der Landgasthof "Zum Krug im grünen Kranze" (1) zu einer Einkehr einlädt. Am Ortsende fahren wir nach rechts in Richtung Pätow. Dort folgen wir der Straße weiter geradeaus. Über die Straße "Am Brink" erreichen wir die Gartenstraße, die uns rechts am Bauernteich (2) vorbei führt. Am Ende der Straße folgen wir einem Feldweg gerade aus. An der T-Kreuzung fahren wir nach links und biegen bei der nächsten Möglichkeit nach rechts ab. In Warlitz fahren wir direkt auf die barocke Dorfkirche (3) aus dem 18. Jh. zu. Wir folgen der Hauptstraße nach rechts aus dem Ort hinaus. Direkt hinter der Brücke über die Bahnlinie fahren wir nach links in Richtung Knebelstorf. Bald lädt uns am linken Wegesrand ein Rastplatz (4) zu einer Ruhepause ein. Der Weg führt nun herrlich durch den Wald, wir passieren die Kleine Sude (5) über eine Brücke. An der folgenden Kreuzung folgen wir dem Holzschild "Hagenow 7 km" nach links. Der schöne Waldweg geht über in eine Asphaltstraße, der wir bis nach Hagenow Heide folgen. Dort biegen wir an der T-Kreuzung nach links ab. An der Bahnlinie folgen wir dem parallel zu den Schienen verlaufenden Weg nach rechts. Hier lädt der Gasthof "Zur Eiche" (6) zur Einkehr ein. Wir unterqueren nun die Bahnlinie nach links und fahren auf Hagenow zu. Am Kreisverkehr halten wir uns links und fahren durch die Bahnhofstraße zurück, wie wir gekommen sind.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 23.02.2014

Asphalt 100%

Parkplatz Lange Straße (24 m)
///angerufen.schönheit.teer

A24 Ausfahrt Hagenow, B321 nach Hagenow, Beschilderung "P1 Lange Straße"