30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Stuibenfall-Klettersteig
Klettersteig Premium Inhalt

Stuibenfall-Klettersteig

· 14 Bewertungen · Klettersteig · Ötztal
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Seilbrücke am Stuibenfall-Klettersteig
    Foto: Bernd Ritschel, Ötztal Tourismus
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 4 3 2 1 km Aussichtsplattform Stuibenfall-Klettersteig Waldcafe Stuböbele Waldcafe Stuböbele Kneipphäusl Kneipphäusl
Wunderschöner, wenig schwieriger, da gut versicherter Klettersteig entlang der tosenden Fluten des imposanten Stuibenfalls im Ötztal

Südlich von Umhausen im Ötztal verbirgt sich ein weiterer der so vielen Klettersteig-Schätze des Ötztals. Zwischen dichten Nadelbäumen und der schäumenden Gischt des tosenden Stuibenfalls, schlängelt sich ein gut versicherter Eisenweg die stufigen Felsvorsprünge hinauf. Der gepflegte Steig ist trotz dreier Überhang-Passagen relativ leicht zu begehen, da viele Trittstifte und Metallklammern in den vom Wasser des Horlachbachs oft feuchten Stein geschlagen wurden. Größtenteils liegt der Schwierigkeitsgrad im Bereich A und B, obige Abschnitte sind eher C, trotzdem auch von Kindern zu bewältigen. Kurz vor dem Ausstieg ziehen Klettersteig-Geher beim überqueren der luftigen Seilbrücke die Blicke neugieriger Wanderer auf sich. Der Stuibenfall-Klettersteig ist ein wahres Highlight im Ötztal und wärmstens zu empfehlen.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Patrick Schmidt Autor Patrick Schmidt
Heimat im Allgäu, Berge mein Spielplatz :-)

4,4
Ralph Mücke
02.03.2019 · Community
Der Stuibenfall war am 16.8.2018 ein sehr populärer Klettersteig. Schon am Einstiegspunkt warteten viele Klettersteiger um den Steig gehen zu können. Es kamen auch Klettersteiger zurück, weil der Steig so voll und es zu zulangen Wartezeiten im Klettersteig kam. Der Steig ist touristisch erschlossen. Das heißt, es gibt eine riesige Stahltreppe, die den Wasserfall ebenfalls zugänglich macht. Ein breiter Fußweg führt zum Einstieg. Man erhält den Tipp den Steig früh am morgen zu machen oder bei unpopulärem Wetter. Fazit: schöner Steig mit touristischem Flair.
Gemacht am 16.08.2018
Stuibenwasserfall mit Klettersteig am 16.08.19
Video: Ralph Mücke
Dominique Schmid
19.08.2018 · Community
Wunderschöner Klettersteig, anfangs sehr einfach, später mit Übergang schon anspruchsvoll. Aussicht ist grandios! Achtung: Der Rückweg wie in der Route ist nicht begehbar, da ist scheinbar viel Wasser runtergefallen und der Weg endet im Nichts. Lieber die Treppe nach unten nehmen..