30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Stuhlloch - Annaberg - Über die Stuhlalm, entlang des Gosaukamms und durch den Nadelwald

Wanderung · Tennengau-Dachstein West
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 0d6cbb6b155ef187e4e00c93e6df33c5.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Sanftes und Schroffes liegen hier ganz nah beinander:  Mal mit eindrucksvoller Aussicht, dann wieder durch den kühlenden Wald.

Vom Parkplatz Pommer 01 nehmen wir ein paar Meter die Forststraße, bevor unsere Tour gleich rechts auf den Fußweg abzweigt. Erst recht eben, meist vom Schatten der Bäume vor zu viel Sonne geschützt, geht es jetzt mit etwas mehr Sonne im Nacken gleich zu Beginn der Tour steil bergauf. Die ersten 500 Höhenmeter bis man die Stuhlalm 02 erreicht lassen uns erst mal ins Schwitzen kommen. Ohne den Schutz der Baumwipfel, auf schmalem Fußweg, geht es schweißtreibend recht steil bergauf, vorbei an weidenden Kühen, bis man die rettenden Dachspitzen der Stuhlalm erblickt.Die süße Stuhlalm lädt zu einer Pause ein.Zur Durchgangscharte: An der Stuhlalm angekommen biegen wir rechts und gleich wieder links ab. Die nächsten ca. 30 Minuten führen uns unterhalb des Gosaukamms auf dem Bibelsteig entlang, über Almwiesen und durch Latschenfelder, mit Blick Richtung Bischofsmütze. Noch einmal rechts abbiegen und man hat den Aufstiegspunkt zur Durchgangscharte (1601 m) 03 erreicht. Hier müssen wir ein