Start Touren Stripsenjochhaus - Herzstück und Mittelpunkt des Kaisers

• IMG_2165-griesneralm-p.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 5 4 3 2 1 km
Das Stripsenjochhaus ist Ausgangspunkt für viele mehr oder weniger anspruchsvolle Wander-  und Bergtouren. Es ist willkommene Zwischenstation für Weit- und Mehrtageswanderungen, aber es ist auch dank seiner aussichtsreichen Lage ein tolles Tourenziel für Anfänger und Genießer.

Vom Parkplatz gehen wir an der Griesner Alm 01 vorbei über eine Holzbrücke und folgen einem breiten Schotterweg Richtung Stripsenjochhaus. Wir treffen kurz darauf auf den von Griesenau hochkommenden Kaiserbachtal-Wanderweg und folgen dem breiten Schotterweg nach rechts. In weiten Serpentinen geht es hoch, wir kommen in den Wald, der Weg wird schottriger, schattiger und steigt stärker an. Vorbei an der Abzweigung 02 links zur Fritz-Pflaum-Hütte, steigen wir auf dem schmäler werdenden felsigen Pfad an, bis wir wieder ins Freie treten und weniger steil dem am Horizont sichtbaren Stripsenjoch mit dem darauf thronenden Stripsenjochhaus zustreben. Nach der Abzweigung links zur Steinernen Rinne steigt der Weg steiler an und windet sich in engen Serpentinen hoch zum Stripsenjoch. Hat man die Jochhöhe erreicht, steht man vor dem Stripsenjochhaus 03 und wohl einem der schönsten Aussichtspunkte inmitten der Bergwelt des Wilden und Zahmen Kaisers.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.